loading

جاري تحميل الرسائل...

Schwerpunktkontrollen in ganz Sachsen

Ein Polizist der Polizeidirektion Dresden steht während einer Kontrolle mit einer Winkerkelle vor mehreren Fahrzeugen. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Polizist der Polizeidirektion Dresden steht während einer Kontrolle mit einer Winkerkelle vor mehreren Fahrzeugen. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Per Haftbefehl gesuchte Menschen, gestohlene Fahrzeuge und Drogen im Straßenverkehr: Landesweit kontrolliert die sächsische Polizei am Donnerstag.

In ganz Sachsen hat die Polizei am Donnerstag Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Im Fokus standen dabei die Fahndung nach Menschen, die per Haftbefehl gesucht werden, die Suche nach gestohlenen Fahrzeugen sowie der Kampf gegen Drogen im Straßenverkehr, wie das Innenministerium mitteilte. Anlass der konzertierten Aktionen mit mobilen, stationären und zivilen Einsatzkräften ist der erste sachsenweite Kontroll- und Fahndungstag. «Damit rücken wir heute die Straßenfahndung speziell in den Fokus der Aufmerksamkeit», erklärte Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa. Ein Gesamtresümee will das Innenministerium am Freitag abgeben.

Bei der Polizeidirektion Leipzig waren am Donnerstag zwei Kontrollstellen eingerichtet worden. Dabei wurden bis zum Mittag elf Fahrten unter Drogeneinfluss festgestellt, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilte. Zudem wurden drei Fahrer ohne erforderliche Fahrerlaubnis erwischt sowie je einmal ein Verstoß gegen das Waffengesetz und eine fehlende Pflichtversicherung für das Fahrzeug festgestellt.

Auch künftig sollten die Kontrollen in diesen Bereichen erhöht werden, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Unterstützt werden die örtlichen Polizeidirektionen und Reviere vom Zoll, der Bundes- und auch der Bereitschaftspolizei.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: