loading

Nachrichten werden geladen...

Rettungsschwimmer retten um die Wette

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

30 Teams aus Thüringen und Sachsen haben ihre Fähigkeiten bei den Landesmeisterschaften der Rettungsschwimmer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unter Beweis gestellt. Die Teilnehmer maßen sich in Gera mit ihren Kollegen aus sieben sächsischen und acht Thüringer DRK-Kreisverbänden, wie ein Sprecher des Thüringer Landesverbands am Sonntag mitteilte.

In verschiedenen Staffeln und Wettbewerben mussten die Retter am Samstag etwa mit Flossen, tauchend oder bekleidet Übungen auf Zeit durchführen. Auch ein Parcours mit 15 Stationen, bei denen etwa Unfälle realitätsnah dargestellt wurden, gehörte dazu. Etwa 300 Ehrenamtliche waren als Schiedsrichter, Mimen und Helfer dabei.

Den ersten Platz im gemischten Team mit Männern und Frauen im Thüringer Wettbewerb belegte der Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda, im sächsischen Leistungsvergleich schaffte es der Kreisverband Leipzig-Stadt an die Spitze. Daneben gab es jeweils auch Wettbewerbe nur für Frauen- und Männer-Teams.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden