loading

Nachrichten werden geladen...

Feuerwehr noch nicht für erneuten Waldbrand ausgerüstet

Christian Rothe (l) und Klaus Grabein, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, stehen im Gerätehaus. / Foto: Sebastian Willnow/dpa
Christian Rothe (l) und Klaus Grabein, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, stehen im Gerätehaus. / Foto: Sebastian Willnow/dpa

Nach dem verheerenden Waldbrand im Vorjahr ist die Feuerwehr in Arzberg (Landkreis Nordsachsen) noch nicht wieder für ein ähnliches Ereignis gerüstet. «Der Status quo von vor dem Brand ist noch immer nicht erreicht. Die Ausrüstung ist noch nicht wieder komplett», sagte Gemeindewehrleiter Klaus Grabein. Bei dem Einsatz waren ein Schlauchwagen, zahlreiche Schläuche und auch Schutzbekleidung der Feuerwehrleute zerstört worden.

Nur dank geliehenem und geschenktem Material sei man rasch wieder einsatzfähig gewesen. Bei dem Feuer im vergangenen Sommer war eine Fläche von mehr als 50 Hektar zerstört worden. Erst nach mehreren Tagen war es Hunderten Einsatzkräften auch mit Hilfe von Löschhubschraubern und Räumpanzern gelungen, die Flammen zu kontrollieren.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden