loading

Nachrichten werden geladen...

Fenster an Leipzigs City-Hochhaus sollen sicherer werden

Durch eine Sanierung der Fassade sollen die Fenster des Leipziger City-Hochhauses sicherer werden. Darauf haben sich der Eigentümer und die Stadt bei einem Gespräch am Freitag geeinigt, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Vor einer Woche war aus einem Fenster im 18. Stock des Gebäudes sogenannter Glasbruch aus rund 70 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Es war bereits das vierte Mal, dass so etwas passierte.

Wie es weiter hieß, hatte es in dem Sicherheitsglas Nickel-Sulfid-Einschlüsse gegeben. Im Zusammenspiel mit äußeren Einflüssen hätten diese zu einem Spontanbruch der Scheibe geführt. Durch die Sanierung soll erreicht werden, dass eine Scheibe bei einem ähnlichen Vorfall in der Fassadenkonstruktion hängen bleibt. Alternativ will der Eigentümer auch prüfen, ob die Scheiben durch anderes Glas ersetzt werden können. Bis die Maßnahmen umgesetzt sind, wird der Bereich um das Gebäude teilweise gesperrt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: