loading

Nachrichten werden geladen...

Fliegerbombe im Landkreis Bautzen entschärft

Ein Polizeiwagen fährt durch ein wegen einer Bombenentschärfung gesperrtes Viertel. / Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild
Ein Polizeiwagen fährt durch ein wegen einer Bombenentschärfung gesperrtes Viertel. / Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag in Ralbitz-Rosenthal (Landkreis Bautzen) entschärft worden. Es habe dabei keine Probleme gegeben, sagte ein Polizeisprecher am frühen Abend. Die etwa 150 Kilogramm schwere Bombe war am Morgen bei Erdarbeiten im Ortsteil Schönau entdeckt worden. Daraufhin wurden Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzugerufen und ein Sperrkreis von 600 Metern um den Fundort eingerichtet.

Betroffen waren den Angaben zufolge der Ortsteil Schönau und ein Bereich des Ortsteils Cunnewitz. Insgesamt seien rund 200 Menschen aus dem Sperrkreis in Sicherheit gebracht worden, hieß es. Auch wurden Zufahrtsstraßen gesperrt. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig umfahren. Am Abend wurden die Sperrungen aufgehoben. Die Menschen könnten in ihre Häuser zurück, sagte der Polizeisprecher.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden