loading

Nachrichten werden geladen...

Tausende junge Bäume in Neustadt gepflanzt

Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. / Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. / Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Tausende junge Bäume sollen in Wald bei Neustadt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durch den Borkenkäfer zerstörte Bäume ersetzen. Von Mitte März bis Anfang Mai wurden dort dafür knapp 270.000 junge Bäumchen gepflanzt, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Mittwoch mitteilte. Auf den sogenannten Blößen seien überwiegend Eiche, Ahorn, Lärche, Linde und Hainbuche gepflanzt worden.

An Waldrändern seien zusätzlich verschiedene Straucharten gepflanzt. Damit die Jungpflanzen nicht vertrocknen, brauche es im Vergleich zu den letzten Jahren in den folgenden Wochen mehr Niederschlag, hieß es. Zudem müssten Wildbestände durch gezielte Bejagung angepasst werden.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: