loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen will mit Chile bei Umweltproblemen kooperieren

Sachsen hofft auf Aufträge bei der Beseitigung von Altlasten und anderen Umweltproblemen in Chile. Der sächsische Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) traf zu diesem Zweck in Santiago de Chile mit Vertretern des Umweltministeriums und des Landwirtschaftsministeriums zusammen. Dabei habe man sich darauf verständigt, eine Erklärung zu einzelnen Themen der Umweltpolitik zu erarbeiten, teilte das Umweltministerium in Dresden am Dienstag mit. Schmidt wird auf seiner Südamerika-Reise von einer Unternehmerdelegation begleitet.

Bei einer Kooperationsbörse mit chilenischen Unternehmen konnten die sächsische Firmen konkrete Projekte anbahnen, hieß es. «Der Bedarf und das Interesse an Lösungen mit moderner Umwelttechnik «Made in Saxony» ist wie erhofft sehr groß, sei es bei den Themen Wassermanagement, Monitoring, Altlastensanierung und dezentrale Energieversorgung im ländlichen Raum», erklärte der Minister. Deutschland und Sachsen hätten in Santiago de Chile einen hervorragenden Ruf.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: