loading

Nachrichten werden geladen...

Hochwasser der Elbe geht zurück: Alarmstufe 1 aufgehoben

Ein Hochwasser-Schild steht an einem überfluteten Feld. / Foto: Andreas Arnold/dpa/Symbolbild
Ein Hochwasser-Schild steht an einem überfluteten Feld. / Foto: Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

Die Elbe zieht sich wieder in ihr angestammtes Flussbett zurück. Am Freitagmittag ergab der Messwert am Pegel Dresden einen Wasserstand von 3,80 Metern, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Mit Unterschreiten der Vier-Meter-Marke konnte auch die Hochwasser-Alarmstufe 1 aufgehoben werden. «Der Elberadweg beidseits des Blauen Wunders (Loschwitzer Brücke) wird gerade noch gereinigt und ist nachmittags wieder befahrbar», hieß es. Radler, die das schöne Wetter für Ausflüge am Wochenende nutzen wollen, müssen allerdings in Niederwartha noch einen gesperrten Abschnitt umfahren, der vermutlich erst nächste Woche frei wird.

Das Frühjahrshochwasser erreichte in diesem Jahr in Dresden einen Spitzenwert von 4,22 Metern. Normal sind etwa zwei Meter. Beim Jahrhunderthochwasser 2002 stieg die Elbe auf einen Rekordwert von 9,40 Metern.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: