loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen zahlt Hebammen einen Gründungszuschuss von 5000 Euro

dpa / Fredrik von Erichsen
dpa / Fredrik von Erichsen

Sachsen unterstützt freiberufliche Hebammen fortan mit einem Gründungszuschuss von 5000 Euro. Er gilt für jene, die erstmals oder auch wieder im Freistaat eine solche Tätigkeit aufnehmen, teilte das Sozialministerium am Dienstag mit. Der Zuschuss ist Teil einer Förderrichtlinie Heilberufe, mit der auch die Weiterbildung von Ärzten unterstützt werden soll.

Der Gründungszuschuss allein reiche nicht aus, sagte Grünen-Fraktionschef Volkmar Zschocke und verwies auf einen entsprechenden Antrag seiner Fraktion. Darin habe man Maßnahmen und Zuschüsse zur Sicherstellung von außerklinischen Geburten vorgeschlagen, vor allem in Regionen mit einem Mangel an Angeboten. «Die Wahlfreiheit der Eltern über den Geburtsort muss in allen Regionen Sachsens sichergestellt werden.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fredrik von Erichsen