loading

Nachrichten werden geladen...

Zwickau will Landespokal holen: 5:0 in Kamenz - CFC weiter

Ein Fußballspieler spielt den Ball. / Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild
Ein Fußballspieler spielt den Ball. / Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Fußball-Drittligist FSV Zwickau ist mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Erfolg beim SV Einheit Kamenz ins Viertelfinale des sächsischen Landespokals eingezogen. Yannic Möker (16./80. Minute), Lars Lokotsch (41.), Domenic Baumann (46.) und Dustin Willms (64.) erzielten am Samstag die FSV-Treffer. Im Viertelfinale wartet am 6. April (19.00 Uhr) mit den Kickers Markkleeberg ein weiterer Landesligist. Im Halbfinale könnte es zur Neuauflage des Duells mit Chemie Leipzig kommen.

Zwickau hat noch nie den sächsischen Landespokal gewonnen. «Wir wollten souverän und professionell auftreten. Die Qualifikation für den DFB-Pokal ist für uns finanziell für die neue Saison ganz wichtig und wäre Gold wert», sagte FSV-Trainer Joe Enochs. Sportdirektor Toni Wachsmuth betonte: «Es wird Zeit, wir haben uns die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert, wir wollen dieses Ding endlich nach Zwickau holen.»

Der Chemnitzer FC siegte am Sonntag im Viertelfinale beim Bischofswerdaer FV mit 3:1 (1:1). Bruno Schiemann (25.), der in der 89. Minute wegen wegen zu harten Einsteigens die Rote Karte sah, brachte die Himmelblauen in Führung. Kevin Freiberger (31.) glich unter dem Jubel der 412 Fans aus. Doch Felix Brügmann (60.) sorgte für die Vorentscheidung, ehe Dominik Pelivan (66.) den Endstand markierte. In der Halbzeitpause wurde das Halbfinale ausgelost: Nächster Gegner ist die SG Motor Wilsdruff, die sich im Landesliga-Duell gegen SGH Rabenstein mit 7:6 (2:2/1:0) nach Elfmeterschießen durchsetzte.

Chemie Leipzig steht bereits im Halbfinale. Die Leutzscher gewannen beim Oberligisten Budissa Bautzen mit 2:0 (0:0). Timo Mauer (57.) und Philipp Wendt (89.) trafen für den Regionalligisten.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten