DieSachsen.de

Sachsens Haushalte verursachen etwas weniger Abfälle

18.12.2019

Die Haushalte in Sachsen verursachen etwas weniger Abfälle. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Siedlungsabfallbilanz 2018 hervor, wie das Agrarministerium am Mittwoch in Dresden mitteilte. Demnach wanderten aus privaten Haushalten und aus dem Kleingewerbe rund 1,36 Millio ..

Mehr Personal an Sachsens Kitas

03.12.2019

‎Sachsens Kindertagesstätten konnten in diesem Jahr auf mehr Personal zurückgreifen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, waren am 1. März 2019 rund 41 000 Menschen in den rund 3000 Kitas beschäftigt. Zudem arbeiteten zu diesem Zeitpunkt rund 1700 Ta ..

Mehr Sachsen mit Schwerbehindertenausweis

02.12.2019

Immer mehr Sachsen sind Inhaber eines Schwerbehindertenausweises. Zum Ende vergangenen Jahres hatten 412 356 Menschen einen solchen Ausweis, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz mitteilte. Das waren gut 6000 mehr als zum Jahresende 2017. Die mit Abstand häufigste ..

Laden...

Frau fährt betrunken mit einem Elektro-Rollstuhl gegen Baum

17.11.2019

Auch beim Fahren eines Elektro-Rollstuhls sollte man besser nüchtern sein - diese Erfahrung hat eine 54-Jährige im ostsächsischen Kamenz gemacht. Wie die Polizei mitteilte, stieß die Frau in der Nacht auf Sonntag gegen einen Baum. Sie verletzte sich leicht und musste ärztlich ..

Mehr ausländische Absolventen an Sachsens Hochschulen

15.11.2019

Die Zahl der ausländischen Absolventinnen und Absolventen an Sachsens Hochschulen hat sich in zehn Jahren fast verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, erwarben im vergangenen Jahr 3272 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hoch ..

Zum Martinstag: rund 406 000 Gänseküken geschlüpft

11.11.2019

Rund 406 000 Gänseküken sind in diesem Jahr bislang in Sachsen geschlüpft. Das teilte das Statistische Landesamt anlässlich des Martinstags am Montag in Kamenz mit. Im Freistaat gibt es den Angaben nach insgesamt sieben Geflügelbrütereien - darunter vier für Gänse. In den vier ..

Weniger Kinder und Jugendliche in Obhut genommen

28.10.2019

Im vergangenen Jahr sind 3301 Kinder und Jugendliche in Sachsen in Obhut genommen worden. Das sind 554 Fälle weniger als 2017, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. 13 Prozent der Schutzmaßnahmen seien auf Wunsch des Kindes oder Jugendlichen erfolgt. Ru ..

Handwerk in Sachsen: Weniger Firmen, höhere Umsätze

17.10.2019

Sachsens Handwerk erwirtschaftet mit weniger Firmen bei relativ konstanter Belegschaft höhere Umsätze. Als Beispiel nannte das Statistische Landesamt Kamenz am Donnerstag Zahlen von 2017. Damals erzielten 35 874 Unternehmen einen Gesamtumsatz von 27,1 Milliarden Euro. Binnen J ..

Kosten für Neubauten in Sachsen steigen langsamer

16.10.2019

Die Kosten für den Neubau von Wohnhäusern in Sachsen sind zuletzt weniger stark gestiegen. Im August 2019 habe der Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr 4,9 Prozent betragen, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mit. Damit erhöhten sich die Kosten erstmals s ..

Fast jeder Dritte im Vogtlandkreis ist ein Senior

30.09.2019

Fast ein Drittel der im Vogtlandkreis lebenden Menschen ist Ende 2018 65 Jahre oder älter gewesen. Damit wies die Region im Südwesten von Sachsen den größten Anteil an älteren Menschen im Freistaat auf, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz anlässlich des internat ..

Hunderte gleichgeschlechtliche Hochzeitspaare in Sachsen

28.09.2019

Seit Einführung der «Ehe für alle» vor fast zwei Jahren sind in Sachsen sind bis Juni 1295 gleichgeschlechtliche Paare vor den Standesbeamten getreten. Wie das Landesamt für Statistik in Kamenz auf dpa-Anfrage mitteilte, gaben sich 678 Frauen- und 617 Männerpaare das Ja-Wort, ..

Behörde: Tourismus in Sachsen weiter auf Wachstumskurs

26.09.2019

Sachsen ist als Tourismusland weiter beliebt. Nach Angaben des Statistischen Landesamts in Kamenz vom Donnerstag besuchten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 insgesamt 4,64 Millionen Gäste die Beherbergungsstätten des Landes und buchten 11,48 Millionen Übernachtungen ..

Mehr Personal an Hochschulen in Sachsen

25.09.2019

An Sachsens Hochschulen waren Ende 2018 mehr Menschen beschäftigt als zum Jahresende zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch umfasste das Personal inklusive studentischer Hilfskräfte gut 45 400 Mitarbeiter und damit fast 1350 mehr als zwölf Mon ..

Preise für Bauland in Sachsen um 30 Prozent gestiegen

23.09.2019

Bauland ist in Sachsen erheblich teurer geworden. Wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz mitteilte, sind die Quadratmeterpreise im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 30 Prozent gestiegen. Käufer mussten im Schnitt 71 Euro pro Quadratmeter hinlege ..

Landeswahlausschuss legt endgültiges Ergebnis der Wahl vor

13.09.2019

Knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl in Sachsen will der Landeswahlausschuss heute das endgültige Ergebnis vorlegen. Dafür müssten sämtliche Niederschriften der Kreiswahlausschüsse geprüft werden, sagte eine Sprecherin. Im Anschluss will Landeswahlleiterin Carolin Schreck d ..

Sachsens Hochschulen bei Studienanfängern beliebt

11.09.2019

Mehr als die Hälfte der Studienanfänger in Sachsen kamen im vergangenen Jahr aus einem anderen Bundesland oder dem Ausland. 32 Prozent der 20 275 Neulinge hatten vor allem in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Bayern ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben und 29 P ..

Bruttolöhne in Sachsen ziehen an

27.08.2019

 Die durchschnittlichen Bruttolöhne sind 2017 in Sachsen im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, wuchs der Pro-Kopf-Verdienst um 2,8 Prozent auf 28 921 Euro. Damit lagen die Sachsen aber trotzdem noch weit unter dem Bundessch ..

Sachsens Baugewerbe legt weiter zu

26.08.2019

Mehr Beschäftigte, mehr Umsatz und höhere Gehälter - das Bauhauptgewerbe in Sachsen ist weiter im Aufwärtstrend. Wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte, stiegen die Entgelte der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe im ersten Halbjahr 2019 um 8,4 Prozent im Vergleich zu ..

Mehr Übernachtungen in Sachsens Hotels und Pensionen

20.08.2019

Sachsen ist bei Touristen beliebt. Wie aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Landesamts für Statistik hervorgeht, zählten Hotels, Pensionen, Campingplätze und Schulungsheime im ersten Halbjahr 2019 etwa 9,3 Millionen Übernachtungen. Das sind 1,2 Prozent mehr als im gleic ..

IG-Metall-Chef zu Gast in Oberlausitzer Betrieben

20.08.2019

Der Chef der Gewerkschaft IG Metall Jörg Hofmann will am Donnerstag und Freitag mit Mitarbeitern von Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ins Gespräch kommen. «Viele Industriebetriebe in Ostdeutschland gibt es nur noch, weil die Bel ..

Landeswahlleiterin wirbt für rege Wahlbeteiligung

19.08.2019

Landeswahlleiterin Carolin Schreck hat die Sachsen aufgerufen, am 1. September von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. «Die Teilnahme an den Wahlen gehört zu den elementaren demokratischen Grundrechten. Je mehr Wählerinnen und Wähler ihre beiden Stimmen abgeben, desto höher is ..

Kulturerbe: Kamenzer Forstfest will auf Unesco-Liste

15.08.2019

– Die Lessing-Stadt Kamenz will mit ihrem Forstfest ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden. Wie Thomas Käppler, Referent des Oberbürgermeisters, am Donnerstag auf Anfrage sagte, sollen die Antragsunterlagen bis Oktober fertiggestellt werde ..

Exporte der sächsischen Industrie leicht gesunken

14.08.2019

Die sächsische Industrie hat im vergangenen Jahr etwas weniger Güter ins Ausland geliefert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch exportierten die Unternehmen 2018 Waren im Wert von 40,5 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 waren es 41,25 Milliarden Euro. ..

Laden...