DieSachsen.de

Übernachtungszahlen gehen im ersten Halbjahr stark zurück

23.10.2020

Die Corona-Krise hat die Tourismusbranche im Freistaat schwer getroffen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte, sank die Zahl der Übernachtungen im ersten Halbjahr um 44 Prozent auf insgesamt 5,3 Millionen. Berücksichtigt wurden ..

Schülerzahl soll in sieben Jahren um zehn Prozent wachsen

01.10.2020

In den kommenden sieben Jahren soll die Schülerzahl an den allgemeinbildenden Schulen in Sachsen deutlich steigen. Voraussichtlich bis zum Schuljahr 2026/27 werden im Vergleich zum Schuljahr 2019/20 zwischen neun und zehn Prozent mehr Schülerinnen und Schüler erwartet, wie das ..

Zahl der Senioren in Sachsen steigt

30.09.2020

Der Anteil der Senioren an der Bevölkerung in Sachsen hat weiter zugenommen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober mitteilte, wuchs der Anteil der älter als 65-Jährigen 2019 auf 26,5 Prozent (2009: 24,7 ..

Laden...

Statistik zur Einheit: Stetes Wirtschaftswachstum in Sachsen

30.09.2020

Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober hat das Statistische Landesamt die wirtschaftliche Entwicklung in dieser Zeit unter die Lupe genommen. Demnach gab es in Sachsen seit 1991 ein nahezu ununterbrochenes Wirtschaftswachstum mit «exorbitanten Steigerungsraten» ..

Sachsen 2019 im Schnitt 1,7 Mal beim Zahnarzt

23.09.2020

Im vergangenen Jahr war im Schnitt jeder Einwohner Sachsens 1,7 Mal beim Zahnarzt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch rechnete die Kassenärztliche Vereinigung 2019 insgesamt rund 6,8 Millionen Behandlungen ab, 0,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. ..

Wegen Corona: Unfallzahlen gehen in Sachsen zurück

16.09.2020

Wegen der Corona-Krise sind die Unfallzahlen in Sachsen im ersten Halbjahr 2020 deutlich zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, wurden von Januar bis Juni auf den Straßen 5327 Unfälle mit Personenschaden registriert - 15,7 Prozent weniger als im ..

Preise für Bauland in Sachsen bleiben stabil

15.09.2020

Die Preise für Bauland in Sachsen haben im vergangenen Jahr stagniert. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, kostete der Quadratmeter Bauland 2019 im Schnitt 71 Euro pro Quadratmeter. Das entspreche dem Niveau des Vorjahres, so die Behörde.Am wenigsten m ..

Pfau auf Abwegen ruft Polizei auf den Plan

05.09.2020

Tierischer Einsatz für die Polizei: Wegen eines Pfaus haben Anwohner im ostsächsischen Kamenz die Beamten alarmiert. Der imposante Vogel sei am Freitag frei herumspaziert, teilte die Polizei am Samstag mit. Noch bevor die Einsatzkräfte allerdings eingreifen konnten, hatte sich ..

Exporte kämpfen sich aus dem Corona-Tief

27.08.2020

Trotz einer Erholung im Juni ist der Export noch nicht über den Berg. Im ersten Halbjahr riss die Corona-Krise tiefe Löcher in die sächsische Exportbilanz: Der Wert der Warenausfuhren brach gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro ein, wie das Sta ..

Großstädte Hochburgen der Prostitution in Sachsen

17.08.2020

Die Großstädte sind in Sachsen die Hochburgen der Prostitution. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte, waren von den Ende vergangenen Jahres im Freistaat angemeldeten 90 Gewerben 72 in den Kreisfreien Städten angesiedelt. Lediglich 18 und damit 20 Prozen ..

Verfügbares Jahreseinkommen in Sachsen um 646 Euro gestiegen

06.08.2020

Die verfügbaren Einkommen der Sachsen sind im Jahr 2018 um 646 Euro pro Einwohner gestiegen. Das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitteilte. Aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor. Das verfügbare Einkommen aus Arbeit ..

Corona-Pandemie: Einbruch bei Tourismuszahlen in Sachsen

20.07.2020

Die Corona-Pandemie hat in Sachsen zu einem heftigen Einbruch im Tourismus geführt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte, gab es im Mai 76 Prozent weniger Besucher und 68 Prozent weniger Übernachtungen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Den Angaben ..

Baupreise in Sachsen moderat weiter gestiegen

13.07.2020

Das Bauen in Sachsen hat sich moderat weiter verteuert. Die Preise für ein neues Wohngebäude lagen im Mai 2020 im Schnitt um 3 Prozent über denen des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Mai 2019 verteuerten sich Rohba ..

Zahl der Neugeborenen in Sachsen rückläufig

09.07.2020

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen fast 1400 Kinder weniger geboren worden als im Jahr davor. Insgesamt hätten mehr als 34 400 Kinder das Licht der Welt erblickt, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mit. Mit 17 660 waren Jungen leicht in der Überzahl (51 ..

Sachsens Exporte sinken drastisch

25.06.2020

Die sächsische Wirtschaft verzeichnet drastische Exporteinbußen. Im April diesen Jahres hätten die Unternehmen Waren im Wert von 2,04 Milliarden Euro exportiert, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das bedeute einen Rückgang des Exportwerts um 42 Prozent im ..

Kaum Auswirkungen wegen Corona in Baugewerbe im April

22.06.2020

Die Corona-Pandemie hat sich im April nur geringfügig im sächsischen Bauhauptgewerbe - Hoch- und Tiefbau sowie Baustellenvorbereitung - ausgewirkt. Der Gesamtumsatz lag mit 466 Millionen Euro um 2,6 Prozent unter dem des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am M ..

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

Weniger Apotheken in Sachsen: Mehr Bestellungen per Internet

05.06.2020

Die Zahl der Apotheken in Sachsen ist zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Freitag gab es Ende vorigen Jahres 958 öffentliche Apotheken, das waren 15 weniger als 2018. Die Zahl der Apotheker nahm dagegen leicht um 13 auf 2053 zu. Eine öffent ..

Corona: Exporte der sächsischen Wirtschaft eingebrochen

28.05.2020

Die Exporte der sächsischen Wirtschaft sind in der Corona-Krise erwartungsgemäß eingebrochen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Donnerstag mitteilte, wurden im März Waren im Wert von 3,1 Milliarden Euro exportiert. Das sind 16 Prozent weniger als vor einem Jahr und v ..

Einzelhandel mit geteilter Bilanz in Corona-Zeit

25.05.2020

Der Einzelhandel in Sachsen hat eine gegensätzliche Bilanz der ersten Wochen der Corona-Krise gezogen. Supermärkte (plus 10,3 Prozent), der Internet- und Versandhandel (plus 35,7 Prozent) sowie Apotheken (plus 15,4 Prozent) verbuchten im März - verglichen mit dem Vorjahresmona ..

Bevölkerungsrückgang in Sachsen vorausgesagt

20.05.2020

Sachsens Einwohnerzahl wird nach einer Prognose weiter schrumpfen. In den kommenden 15 Jahren soll sie sich von derzeit rund vier Millionen um bis zu 263 400 verringern, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte. Die Einschätzung basiere weitgehend auf der ..

Statistik: Zahl der Übernachtungsgäste mehr als halbiert

19.05.2020

Die Zahl der Übernachtungsgäste in Sachsen ist im März coronabedingt massiv eingebrochen. Insgesamt gab es rund 245 000 Besucher in den Unterkünften im Freistaat, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Das waren rund 58 Prozent weniger Gäste als im März 2019. Au ..

Waffen und Drogen bei 28-Jährigem entdeckt: Haftbefehl

11.05.2020

Wegen Verstößen gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz ist ein 28 Jahre alter Mann aus Kamenz in Untersuchungshaft gekommen. Polizisten hatten am Donnerstag die Wohnung des Mannes durchsucht und dabei Waffen und Drogen sichergestellt, wie die Polizei am Montag mittei ..

Laden...