loading

Nachrichten werden geladen...

SFV-Präsident bekräftigt: «Alle Fußballspiele finden statt»

Hermann Winkler, Präsident des SFV. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv
Hermann Winkler, Präsident des SFV. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Der Sächsische Fußball-Verband (SFV) schließt trotz der vorgezogenen neuen Corona-Schutzverordnung Spielabsagen am kommenden Wochenende aus. «Wir gehen nicht davon aus, dass unsere 2000 Spiele pro Wochenende, die nur mit dem Einsatz zahlreicher ehrenamtlich engagierter Menschen realisiert werden können, mit einer «privaten Zusammenkunft» gleichgesetzt werden. Das wäre ein falsches Signal», wurde SFV-Präsident Hermann Winkler in einer Mitteilung des Verbands zitiert, «am kommenden Wochenende, 6./7. November, finden alle Spiele wie geplant statt.»

Die neue Verordnung, die am 6. November veröffentlicht werden soll, tritt als Reaktion auf das Corona-Infektionsgeschehen im Bundesland Sachsen am 8. November in Kraft und sieht vor, dass beim Erreichen der Vorwarnstufe Kontaktbeschränkungen eintreten.

Der Fußball-Verband vertritt dabei die Position, dass die Kontaktbeschränkungen nach § 8 (1) SächsCoronaSchVO nicht für den Trainings- und Spielbetrieb in den Vereinen gelten, wie es in der Mitteilung heißt. Damit schließt sich der SFV der Auffassung des Landessportbundes Sachsen an. Präsident Winkler verwies auf die aktuelle Studie von Florian Egger und Tim Meyer, bei der ein weiteres Mal nachgewiesen wurde, dass beim Fußballspielen nur ein verschwindend geringes Risiko besteht, sich mit dem Coronavirus anzustecken.

Mitteilung des SFV

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH