Das Trainerteam der Dresdner Eislöwen wird neu aufgestellt. Mit sofortiger Wirkung wird Gerald Alexander „Gerry“ Fleming junior die Position des Cheftrainers übernehmen. Der 59-jährige Kanadier erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und bringt langjährige Erfahrung aus Nordamerika und Europa mit.
Fleming war zuletzt in der ICE Hockey League bei den Vienna Capitals tätig. Seine aktive Spielerkarriere nahm zwischen 1983 und 1998 ihren Lauf, während derer er elf Spiele für die Montreal Canadiens in der National Hockey League (NHL) bestritt. Hauptsächlich spielte Flemming junior in der American Hockey League (AHL). In Deutschland war er zwischen 2018 und 2021 als Assistant Coach bei den Eisbären Berlin in der DEL tätig. Später folgte ein Engagement als Head Coach bei den Löwen Frankfurt in der Saison 2022/23.
Zusätzlich wird das Trainerteam der Eislöwen durch Craig Streu erweitert, der als weiterer Assistant Coach zur Mannschaft stößt. Streu und Fleming haben bereits während ihrer Zeit in Berlin eng zusammengearbeitet. In der Saison 2024/25 war Streu zuletzt Cheftrainer der Selber Wölfe.
Der in den jüngsten zwei Partien als Interimscoach agierende Petteri Kilpivaara bleibt dem Trainerstab ebenfalls erhalten, was eine Kontinuität in der sportlichen Leitung gewährleisten soll. Die neue Zusammensetzung des Trainerteams ermöglicht eine effektive Verteilung der Verantwortlichkeiten und könnte das Team auf den dringend benötigen neuen Erfolgskurs bringen.
Nach nur neun Punkten aus 23 Spielen hatten sich die Eislöwen in der vergangenen Woche unter anderem von Chef- und Aufstiegstrainer Niklas Sundblad getrennt.