loading

Nachrichten werden geladen...

MBC verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Weißenfels Kris Clyburn (l) und Bonns Jeremy Morgan kämpfen um den Ball. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild
Weißenfels Kris Clyburn (l) und Bonns Jeremy Morgan kämpfen um den Ball. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Die Basketballer vom Syntainics MBC haben sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Weißenfelser gewannen am Sonntag ihr Heimspiel gegen die Würzburg Baskets mit 98:83 (51:43) und haben durch den achten Saisonsieg nun sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Bei den Gastgebern punkteten mit Kris Clyburn (25), Tremmel Darden (16), Kostja Mushidi (15), Martin Breunig, John Bryant (je 14) und Charles Callison (10) gleich sechs Spieler zweistellig. Für die Würzburger trafen Stanley Whittaker (22), Cameron Hunt (16) und Filip Stanic (10) am besten.

Die Gastgeber konnten sich nach dem 11:11 (4.) im ersten Viertel über 18:11 (6,) auf 30:19 (10.) absetzen. Diesen Vorsprung bauten die Weißenfelser kurz nach dem Seitenwechsel auf 62:44 (23.) aus. Trotzdem wurde es noch einmal spannend, weil die Hausherren dem Gegner zu viele zweite Chancen gestatteten. Unter den Brettern hatten die Würzburger (34:19 Rebounds) klare Vorteile und kamen beim 69:64 (29.) noch einmal bedrohlich nah heran. Doch die Mitteldeutschen bewiesen Nervenstärke und legten den Grundstein zum Erfolg durch ihre starke Trefferquote von jenseits der Dreierlinie. Von 25 Würfen landeten 14 im Würzburger Korb.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten