loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig in Fast-Bestbesetzung, Werner «wieder im Kommen»

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

RB Leipzig stehen außer dem verletzten Nationalmannschaftsdebütanten Lukas Klostermann und den langzeitverletzten Spielern in der Partie gegen Hertha BSC alle Profis zur Verfügung. Das bestätigte Trainer Ralf Rangnick am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Leipzig.

In Fast-Bestbesetzung wollen die Roten Bullen auch ihre sieglose Serie in Heimspielen in der Fußball-Bundesliga in diesem Jahr beenden. «Ich glaube, dass wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln den ersten Ligasieg zu Hause in diesem Jahr einfahren werden», meinte Rangnick, der sich angesichts einiger wieder fitter Spieler einem Überangebot gegenübersieht: «Der Konkurrenzkampf ist voll ausgebrochen.»

Wen der 60-Jährige anstelle von Klostermann in die Startelf stellen wird, ließ er offen. Möglicherweise werde er auch eine Variante mit einer Dreierkette und einem offensiven Mittelfeldspieler auf dem Flügel wählen, meinte Rangnick. Er will mit seiner Mannschaft den dritten Platz auf dem Weg in die Champions League gegen die Berliner an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) weiter festigen.

Mithelfen soll dabei vor allem auch Mittelstürmer Timo Werner, dem die Hertha bisher gut lag: In fünf Bundesliga-Spielen gegen den Hauptstadtclub erzielte der 23-Jährige sechs Tore. «Er ist auf jeden Fall wieder im Kommen», versicherte Rangnick auch mit Blick auf Werners wichtigen zwölften Saisontreffer vor der Länderspielpause beim 1:0 auswärts gegen den FC Schalke 04. Nicht böse sei er auch gewesen, dass Werner im EM-Qualifikationsspiel nicht zum Einsatz gekommen sei.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas