loading

Nachrichten werden geladen...

Erster britischer Sieg beim Leipziger Silvesterlauf

Beim 28. Leipziger Silvesterlauf hat es erstmals einen britischen Sieger gegeben. Am Sonntag gewannen der 23-jährige Alex Short und die ein Jahr jüngere Caroline Pohle vom Triathlon-Club Leipzig die Traditionsveranstaltung. Den zehn Kilometer langen Rundkurs im nördlichen Auwald der Messestadt bewältigte der Londoner Short in 33:35 Minuten. Auf den Plätzen folgten der nur knapp geschlagene Spanier Ernesto Sanchez Burgos und Markus Herbst (Triathlon Team Leipzig).

Bei den Frauen beherrschten drei Triathletinnen das Geschehen. Von ihnen erwies sich die Leipzigerin Pohle, die in der Bundesliga für Krefeld startet, in 38:12 Minuten als die beste. Sie erkämpfte vor Bianca Bogen (SC DHfK Leipzig) und der niederländischen Profi-Triathletin Yvonne van Vlerken bei ihrem ersten Start beim Leipziger Silvesterlauf die Trophäe.

Die Veranstalter hatten sich zum ersten Mal dazu entschlossen aus Gründen des fairen sportlichen Wettkampfes eine Höchstteilnehmerzahl von 700 Startern festzulegen. Diese Größe wurde auch locker erreicht, was zugleich einen Rekord bedeutet. Auch die 14 Grad Celsius gab es vorher noch nie.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Tobias Hase