loading

Nachrichten werden geladen...

Eisbären Berlin verlängert Kooperation mit Lausitzer Füchsen

dpa / Oliver Mehlis
dpa / Oliver Mehlis

Der deutsche Eishockey-Vizemeister Eisbären Berlin und der Zweitligist Lausitzer Füchse haben ihre seit 2016 bestehende Kooperation um drei Jahre verlängert. Das verkündeten beide Vereine am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Freizeitpark Tropical Islands rund 50 Kilometer südlich von Berlin.

Die Zusammenarbeit soll zudem intensiviert werden. «Wir haben einen Weg gefunden, von dem beide Mannschaften auf dem Eis und außerhalb profitieren können», sagte Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. Vorbild sei die Partnerschaft zwischen dem NHL-Team Los Angeles Kings und dessen Farmteam Ontario Reign.

«So etwas wollen wir mit Weißwasser in Deutschland aufbauen», sagte Lee. Geplant ist nicht nur eine engere Zusammenarbeit im sportlichen Bereich, sondern beispielsweise auch im Marketing.

Im Vordergrund steht für die Eisbären aber weiterhin die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Mit Förderlizenzen können Berliner Jungprofis beim Partnerclub Spielpraxis in der DEL2 sammeln. So kamen dort zuletzt Maximilian Franzreb, Maximilian Adam, Vincent Hessler und Charlie Jahnke zum Einsatz, wenn sie bei den Eisbären nicht benötigt wurden. Auch der neu verpflichtete Stürmer Thomas Reichel (19) soll künftig bei den Füchsen zum Einsatz kommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Mehlis

Tags:
  • Teilen: