loading

Nachrichten werden geladen...

Charlotte Knobloch fordert Engagement der jungen Menschen

Die frühere Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, fordert mehr politisches Engagement von jungen Menschen. «Man kann Kritik üben, muss aber auch etwas leisten. Es gibt genügend demokratische Parteien, in denen man sich engagieren kann», sagte Knobloch am Mittwoch vor Schülern einer Oberschule in Bautzen. Ihr Traum sei, dass sich in Parteien immer mehr junge Menschen finden würden. Knobloch war zum Politischen Aschermittwoch der sächsischen Union in die Stadt gekommen.

«Ich habe bewusst das Gespräch mit den Menschen gesucht und keinen Fremdenhass erlebt», sagte sie. Neben der Schule und der Veranstaltung mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich besuchte Knobloch den Jüdischen Friedhof und das Sorbische Museum.

Knobloch war von 2006 bis 2010 Präsidentin des Zentralrates der Juden. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern stammt aus einer jüdischen Familie. Sie war sechs Jahre alt, als 1938 die Nationalsozialisten Synagogen in Brand setzten und die systematische Vernichtung der jüdischen Bevölkerung begann. Vor dem Holocaust rettete sie eine katholische Familie in Franken, die sie versteckte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sven Hoppe

Tags:
  • Teilen: