Ein prominent besetztes Benefiz-Golfturnier hat in Leipzig eine Millionenspende für karitative Kindereinrichtungen eingespielt. Beim 10. GRK Golf Charity Masters kamen nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag 2,5 Millionen Euro und damit so viel wie nie zuvor zusammen. Zu den prominenten Gästen zählten die ehemaligen Sportstars Katarina Witt, Franziska van Almsick und Michael Ballack, die Schauspieler Uschi Glas, Jan-Josef Liefers und Heinz Hoenig sowie FDP-Parteichef Christian Lindner. Sänger Rea Garvey («Supergirl») gab ein Live-Konzert.
Seit der Premiere 2008 ist die Gesamtspendensumme nach Angaben der Veranstalter auf 9,45 Millionen Euro angewachsen. Die Spenden würden ohne Abzüge unter anderem an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig, das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig, Hand in Hand for Africa und Ein Herz für Kinder gehen.
Bei der Wohltätigkeitsveranstaltung am Samstagabend in einem Leipziger Hotel wurde neben den Spenden der rund 400 geladenen Gäste Geld durch eine exklusive Versteigerung gesammelt. So wurden etwa für das Ölgemälde «Kleine Unterbrechung» von Neo Rauch 750 000 Euro erzielt und für ein Wohnzimmerkonzert von Adel Tawil 120 000 Euro.
Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Bilder: dpa / Sebastian Willnow