loading

Nachrichten werden geladen...

Das ist der neuer Leiter der Polizei in Freital-Dippoldiswalde

Führt seit dem 1. November das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde: Polizeirat David Preuß. Foto: Polizeidirektion Dresden
Führt seit dem 1. November das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde: Polizeirat David Preuß. Foto: Polizeidirektion Dresden

David Preuß, 34 Jahre alt, hat die Aufsicht über das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde übernommen. Mit seinem Team möchte er die Sicherheit für 118.000 Einwohner in einem Gebiet von 766 km² gewährleisten.

Polizeirat David Preuß, 34 Jahre alt, hat die Verantwortung für das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde übernommen. Gemeinsam mit 130 Kollegen wird er die Sicherheit in den Städten Altenberg, Bannewitz, Dippoldiswalde, Freital, Glashütte, Rabenau, Tharandt und Wilsdruff gewährleisten.

In seinem rund 766 Quadratkilometer großen Dienstbereich leben etwa 118.000 Menschen. Polizeirat Preuß, der mit seiner Familie im Dresdner Umland wohnt und Vater von zwei Kindern ist, freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich verstehe die Polizei als Hüter des Grundgesetzes sowie Freund und Helfer für die Menschen", erklärt er.

Preuß begann seine Laufbahn im Jahr 2012 mit einem Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst, das er 2015 erfolgreich abschloss. In den folgenden Jahren arbeitete er in unterschiedlichen Führungspositionen im Streifendienst in Dresdner Polizeirevieren. Seine Karriere führte ihn unter anderem über das Führungs- und Lagezentrum zur Kriminalpolizeiinspektion und schließlich in das Staatsministerium des Innern.

Nach einem zweijährigen Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wurde er 2025 zum Polizeirat ernannt. Am 1. November übernahm er die Leitung des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde.