DieSachsen.de

Corona in Pflegeheim in Freital: Soldaten helfen ab Dienstag

18.10.2020

Nach mehreren Coronafällen in einem Pflegeheim in Freital werden dort bald Bundeswehrsoldaten eingesetzt. Ein Amtshilfeantrag der Landkreisverwaltung an die Bundeswehr sei kurzfristig genehmigt worden, teilte das Landratsamt in Pirna am Sonntag mit. Von Dienstag an würden zwöl ..

Polizei verschärft zum Schulbeginn Verkehrskontrollen

31.08.2020

Autofahrer in Sachsen müssen sich in den nächsten Wochen auf verstärkte Kontrollen vor Grundschulen einstellen. Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat am Montag in Freital die landesweite Aktion «Die Schule hat begonnen» eröffnet. Kinder seien im Straßenverkehr besonde ..

Bombastus beginnt mit Salbeiblüten-Ernte: Lese mit der Hand

02.06.2020

Der Naturheilmittel-Produzent Bombastus hat auf seinen Salbeifeldern in Freital mit der Ernte der Blüten begonnen. «Wir rechnen in diesem Jahr mit einer geringen Ausbeute, etwa ein Fünftel von der normalen Menge», sagte Vertriebsleiter Wieland Prkno am Dienstag. Die Trockenhei ..

Laden...

Fernseher löst Brand in Freitaler Mehrfamilienhaus aus

03.03.2020

Ein Fernseher hat in einem Mehrfamilienhaus in Freital bei Dresden ein Feuer ausgelöst. Das Gerät sei aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Flammen hätten auf die Wohnung übergriffen - zwei 75 und 85 Jahre alte Frauen sowie ei ..

Frau tot in Wohnung in Freital: Lebensgefährte in U-Haft

25.02.2020

In einer Wohnung in Freital bei Dresden ist die Leiche einer 37-Jährigen gefunden worden. Ihr Lebensgefährte stehe in Verdacht, die Frau so schwer verletzt zu haben, dass sie starb, teilte die Polizei am Dienstag mit. Gegen den 38-Jährigen sei am Montag Haftbefehl erlassen wor ..

SEK-Einsatz: Mann bedroht Reinigungskräfte mit Gewehr

13.01.2020

Ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann hat am Montag in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) einen SEK-Einsatz der Polizei ausgelöst. Wie diese mitteilte, hatte der 55-jährige Deutsche am Morgen zwei Reinigungskräfte einer Arztpraxis beschimpft und mit der Waffe ..

Bundesamt für Cyber-Sicherheit nimmt Arbeit in Freital auf

11.12.2019

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat erstmals einen Standort außerhalb Bonns eröffnet. Im sächsischen Freital sollen fortan 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Zunächst residiert das Amt in einem Gründerzeithaus, später soll es einen Neubau geben. «W ..

Bundesamt für Cyber-Sicherheit eröffnet Standort in Freital

11.12.2019

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eröffnet heute im sächsischen Freital seinen neuen Standort. Mit dabei sind Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) und BSI-Präsident Arne Schönbohm. In Freital sollen bis Ende 2020 rund 200 neue Stellen entstehe ..

Für mehr Cybersicherheit: Neuer Standort für Bundesamt

06.12.2019

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) öffnet am kommenden Mittwoch in Freital seinen neuen Standort. Das teilte die Behörde am Freitag mit. Die Ansiedlung hatten Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) ber ..

Vernetzungstagung für mehr Demokratie an Schulen in Sachsen

14.11.2019

An diesem Donnerstag stehen statt Mathe und Deutsch Demokratie und Engagement auf dem Lehrplan am Weißeritzgymnasium in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und die Schule laden Schüler, Lehrkräfte un ..

Eichhorn: Dreh mit Tarantino war kleines Highlight

16.08.2019

Für den Schauspieler Hilmar Eichhorn war seine Besetzung im Kriegsfilm «Inglourious Basterds» als Emil Jannings nach eigener Aussage ein kleines Highlight. «Als der Anruf meiner Agentur kam, dass Quentin Tarantino mich treffen will, hielt ich das für einen Scherz», sagte der 6 ..

Kultur(All)Tage Freital mit Lars Hitzing und Francis Mohr

13.06.2017

Was hat Theodor Storm mit Werbung für Unterwäsche zu tun? Welche geheimen Rituale zelebrieren die Eingeborenen Merseburgs kurz vor Mitternacht? Und können Schildkröten fliegen? Mit ungebremster Freude am literarischen Fabulieren schreibt Lars Hitzing seit 2013 Texte für ..

Laden...