loading

Nachrichten werden geladen...

Reformationstag in Sachsen: Musik, Feste und Gottesdienste

Sachsens evangelische Christen feiern heute das Reformationsjubiläum. Dann jährt sich Martin Luthers Thesenanschlag an die Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal. Zu diesem Anlass können Interessierte im ganzen Freistaat Feste und Konzerte besuchen. In Kirchen vieler Städte gibt es feierliche Gottesdienste.

In Zwickau - der ersten Stadt nach Wittenberg, in der sich die Reformation durchsetzen konnte - führen Sänger und Schauspieler ein Luther-«Spectaculum» auf. Auf dem Dresdner Neumarkt bietet das Reformationsfest ein Bühnenprogramm mit Bläsermusik, Gospels und Geschichten über Luther und seine Zeit.

Der Thomanerchor, dessen Geschichte bis in die Zeit vor der Reformation zurückreicht, tritt am Dienstag in verschiedenen Konstellationen gleich zweimal in Leipzig auf. Ebenfalls in Leipzig führen Schüler ein Musical über Luthers Wirken auf. In Annaberg-Buchholz öffnen die Kirchen ihre Türen. Ein Shuttlebus bringt Besucher von einem Gotteshaus zum anderen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher

Tags:
  • Teilen: