loading

Nachrichten werden geladen...

Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum hat begonnen

Anlässlich des Reformationsjubiläums hat in der Wittenberger Schlosskirche am Dienstagnachmittag der zentrale Festgottesdienst begonnen. Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird bei der Zeremonie an den Thesenanschlag des Theologen Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 erinnert. Merkel war an der Kirche von Hunderten Schaulustigen mit Jubel, aber auch einzelnen «Hau ab!»-Rufen empfangen worden.

Im Anschluss ist für den späten Nachmittag ein Festakt geplant. Wegen des Jubiläums ist der 31. Oktober einmalig ein bundesweiter Feiertag.

Luther hatte der Überlieferung nach vor 500 Jahren seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen. Er protestierte damit gegen die damalige Praxis des Ablasshandels der Kirche, sich von Sünden freikaufen zu können. Der Thesenanschlag gilt als Beginn der weltweiten Reformation. Im Ergebnis der Bewegung entstand die evangelische Kirche.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt