loading

Nachrichten werden geladen...

Gartenhäuser: Schnell tolle Gartenfeste feiern!

Symbolbild Pixabay
Symbolbild Pixabay

Wenn der Sommer kommt, dann ist es an der Zeit, Freunde einzuladen. Zusammen sitzen wir gemeinsam im Garten und genießen das Leben. In den vergangenen Jahren hat sich die Bedeutung des heimischen Grünes gewandelt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde hinter dem Haus Gemüse angebaut und Tiere gehalten. Heutzutage eröffnet der Garten uns eine Möglichkeit der Entspannung. Dabei spielen Gartenhäuser eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Vom Geräteschuppen zum Gartenhaus

In der Vergangenheit wurde der Geräteschuppen genutzt, um Rasenmäher, Heckenschere und Co. zu verwahren. Mittlerweile wurde aus dem Geräteschuppen ein Gartenhaus – welches viel mehr Nutzungsmöglichkeiten bietet. Wer genügend Platz zur Verfügung hat, der kann in der Gartenhütte etwa einen Hobbyraum einrichten. Auch das Homeoffice kann dort Platz finden. Es ist intelligent, den Kauf von einem Gartenhaus Holz mit Anbau in Betracht zu ziehen, denn dort können ungestört Gartenfeste gefeiert werden, ohne die Nachbarn zu stören. Gleichzeitig können Sitzunterlagen, Grillzubehör und Teil der Bar im Anbau untergebracht werden.

Moderne Gartenhäuser verfügen zudem über eine Überdachung – inklusive zweiter Terrasse. So spart man sich die Terrassenüberdachung und muss auf Komfort nicht verzichten. Gerade in den Übergangsmonaten macht es Spaß, vor Regen geschützt den Garten zu genießen.

Das Gartenhaus kaufen und aufbauen

Vor dem Kauf sollte man sich mit den Nachbarn absprechen und prüfen, ob eine Baugenehmigung eingeholt werden muss. Von einem „Bau“ kann man jedoch kaum sprechen. Das Gartenhaus aus Holz wird nämlich in seinen Einzelteilen angeliefert und muss nur noch zusammengebaut werden. Es reicht aus, über etwas handwerkliches Geschick zu verfügen. Anleitungen werden entweder beigelegt, oder man informiert sich auf Youtube. Natürlich kann auch eine Gartenbaufirma die Arbeiten übernehmen. Dies ist besonders praktisch, wenn die eigene Zeit sehr kostbar ist.

Im Vergleich zu Gartenhäusern aus Metall benötigt man keinen Kran und kein Spezial-Equipment. Gleichzeitig ist der Werkstoff Holz durchaus witterungsbeständig, wenn er mit einer hochwertigen Holzlasur vorbehandelt wurde.


Tags:
  • Teilen: