loading

Nachrichten werden geladen...

Woidke sieht Bewegung bei Angleichung der Netzentgelte

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den Bundesratsbeschluss zu den Netzentgelten als einen ersten Teilerfolg im Kampf um bundesweit einheitliche Preise gewertet. «Mit dem heutigen Erfolg im Bundesrat sind wir ein gutes Stück vorangekommen», sagte Woidke am Freitag. «Jetzt liegt der Ball beim Deutschen Bundestag.» Brandenburg werde weiter auf bundeseinheitliche Preise für die Stromübertragung drängen.

Derzeit sind die Strompreise sowohl für Verbraucher als auch Unternehmen im Osten höher als im Westen, weil hier besonders viel Geld in neue Stromleitungen für die Energiewende investiert wurde. Nach ostdeutschen Wünschen sollen die Kosten der Stromnetze bundesweit verteilt werden. Der Bundesrat empfahl nun, dies per Verordnung zu ermöglichen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: