loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens Grüne läuten Bundestagswahlkampf ein

Mit einem Landesparteitag eröffnen die sächsischen Grünen heute den Bundestagswahlkampf. Dabei wird die Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, ihre sächsischen Parteifreunde im Hygiene-Museum in Dresden auf die kommenden Monate bis zur Wahl am 24. September einstimmen. Außerdem liegen den rund 120 Delegierten Anträge zur Integration in Sachsen und zum Erhalt der Arbeitsplätze beim Schienenfahrzeugbauer Bombardier vor. Zudem finden Nachwahlen zum Vorstand und zum Parteirat statt.

Am Samstag sollen die zwölf Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagswahl gewählt werden. Um Platz eins bewirbt sich die Leipzigerin Monika Lazar; für Platz zwei kandidiert der Dresdner Stephan Kühn. Beide vertreten die sächsischen Grünen bereits seit Jahren in Berlin. Für Platz drei tritt die Chemnitzer Psychologiestudentin Meike Roden an.

Ziel der Grünen ist es, diesmal drei Bundestagsabgeordnete aus Sachsen stellen zu können. Dazu müssten sie ihr Ergebnis von 4,9 Prozent bei der letzten Bundestagswahl 2013 in Sachsen allerdings deutlich steigern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: