loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Corona-Kontrollen weniger Besucher in Seiffen

Ein Polizeiwagen fährt Streife durch den Ort. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Polizeiwagen fährt Streife durch den Ort. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Nach strikten Polizeikontrollen ist der Besucheransturm auf das Spielzeugdorf Seiffen im Erzgebirge abgeflaut. «Hier ist heute fast gar nichts los», sagte Bürgermeister Martin Wittig am Sonntag. Am 1. Advent hatte es noch Besucherscharen in dem zur Vorweihnachtszeit beliebten Ausflugsort gegeben, so dass etwa vorgeschriebene Abstände nicht eingehalten werden konnten. Laut Wittig wurde nun extra eine Straße für den Verkehr gesperrt, damit Fußgänger besser mit mehr Abstand gehen können. Zudem hat die Polizei in den vergangenen Tagen verstärkt das Einhalten der Corona-Regeln kontrolliert.

Am Samstag seien an den drei Kontrollstellen auf Zufahrtsstraßen sowie von den Fußstreifen im Ort 42 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht worden, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Oft habe es sich um Verstöße gegen Ausgangsbeschränkungen gehandelt. Schon am Freitag waren gegen etliche Fahrer und Insassen in ihren Autos Bußgelder verhängt worden, weil sie weder aus benachbarten Landkreisen stammten noch einen triftigen Grund für ihren Besuch in Seiffen vorweisen konnten. Der Einsatz am Sonntag sollte noch bis zum Abend dauern.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH