loading

Nachrichten werden geladen...

Millionen für die Neugestaltung ehemaliger Pelzfabrik

Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin. / Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild
Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin. / Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die Stadt Naunhof (Landkreis Leipzig) erhält rund 9,1 Millionen Euro für die Neugestaltung einer ehemaligen Pelzfabrik. Mit dem Geld könne die Stadt das mit Altlasten verseuchte Gelände der ehemaligen Sachsenpelz Veredlungs GmbH neu herrichten, wie das Ministerium für Regionalentwicklung mitteilte.

Zahlreiche Gebäude sollen abgerissen werden, zudem sollen die Mittel für den Bau einer Zufahrtsstraße und anderes genutzt werden. Insgesamt könnten durch die Renovierung des Geländes knapp 1,6 Hektar neue Gewerbefläche gewonnen werden.

«Es entsteht die Grundlage für neue Unternehmensansiedlungen und damit die Schaffung von Arbeits- bzw. Ausbildungsplätzen sowie deren Erhalt», sagte Staatssekretärin Barbara Meyer. Das Vorhaben soll bis Ende 2026 umgesetzt werden und dann neue Flächen für Firmen und Gewerbetreibende bieten.

Das Projekt ist Teil des Investitionsgesetzes Kohleregion, das Finanzhilfen für die Wirtschaft in den Braunkohlerevieren ermöglicht. In Mitteldeutschland wurden damit bisher 44 Projekte mit einer Förderungssumme von 436 Millionen Euro ausgewählt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: