loading

Nachrichten werden geladen...

Linke: Förderung von Klassenfahrten zu KZ-Gedenkstätten

Die Linken im sächsischen Landtag verlangen eine Förderung von Klassenfahrten zu KZ-Gedenkstätten. Konkret geht es um alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse. Die Landesregierung müsse dafür ausreichend Fahrtkostenzuschüsse gewähren und über die Landeszentrale für politische Bildung eine pädagogische Unterstützung sicherstellen, erklärte Fraktionschef Rico Gebhardt am Samstag. Der 27. Januar wird als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.

«Außerschulische Lernorte begünstigen die wirksame Vermittlung des Schulstoffs. Der Besuch einer KZ-Gedenkstätte als Teil der historisch- politischen Bildung darf nicht an großen Entfernungen oder dem Geldbeutel der Eltern scheitern», sagte Gebhardt. Am kommenden Donnerstag wollen die Linken im Parlament einen entsprechenden Antrag einbringen. Am vergangenen Mittwoch hatten Vertreter der sächsischen Regierung und des Landtags im früheren deutschen Konzentrationslager Theresienstadt in Tschechien an die Opfer des NS-Regimes erinnert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte