loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig denkt an Bau einer Großsporthalle

dpa / Oliver Berg
dpa / Oliver Berg

In Leipzig wird der Bau einer Großsporthalle mit einer Platzkapazität von rund 10 000 Zuschauern erwogen. Einen entsprechenden Bericht der Leipziger Volkszeitung (Montag) bestätigte ein Stadtsprecher am Montag. Demnach gibt es innerhalb der Stadtverwaltung erste Überlegungen.

Zusammen mit dem Freistaat wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. In einer solchen Halle im Leipziger Süden könnten sowohl internationale Turniere ausgetragen sowie neue, dringend benötigte Kapazitäten für den Schulsport geschaffen werden. Die Kosten für eine solche Halle werden auf rund 70 Millionen Euro geschätzt.

Die Realisierung des Baus hänge maßgeblich davon ab, wie viele Fördermittel von Bund und Land fließen. «Nur wenn diese den Löwenanteil übernehmen und es entsprechende Zusagen gibt, macht es Sinn, die Planungen überhaupt weiterzuverfolgen», hieß es auf dpa-Anfrage bei der Stadt. Vorsorglich habe die Stadt Leipzig im nächsten Doppelhaushalt 2019/20 Planungsmittel in Höhe von sechs Millionen Euro eingestellt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg