loading

Nachrichten werden geladen...

Landtag kommt in Dresden zusammen: Bericht über Corona-Lage

Die Abgeordneten sitzen bei der Landtagssitzung im Plenum auf ihren Plätzen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Die Abgeordneten sitzen bei der Landtagssitzung im Plenum auf ihren Plätzen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Juni-Plenarsitzung des Sächsischen Landtages beginnt heute mit einem Bericht der Regierung zur Corona-Pandemie und einer Aussprache aller Fraktionen. Im Plenum stehen anschließend aktuelle Debatten auf der Agenda - unter anderem zur Verteilung von Strukturwandel-Geldern. Zudem befasst sich der Landtag mit verschiedenen Anträgen der Fraktionen.

So will etwa die AfD-Fraktion eine Enquete-Kommission einsetzen, um die Personalausgaben des Freistaates kritisch unter die Lupe zu nehmen. Weil es für ein Einsetzen des parlamentarischen Gremiums aber 40 Stimmen braucht, die AfD aber nur 36 Abgeordnete stellt, dürfte der Antrag kaum Chancen auf Erfolg gaben.

Am Donnerstag geht es dann unter anderem um einen Antrag der Koalitionsfraktionen, der sich mit der Förderung von Sport in Schulen und Kitas befasst. Dabei solle es vor allem um den Schwimmunterricht gehen, der in der Corona-Krise zu kurz gekommen sei, kündigte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Sören Voigt, an.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: