loading

Nachrichten werden geladen...

Hitlergruß gezeigt: Ermittlungen in Pirna und Chemnitz

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

Die sächsische Polizei hat Verfahren gegen zwei Männer eingeleitet, die in Pirna und Chemnitz jeweils den Hitlergruß gezeigt haben sollen. In Pirna sei am Montag ein 58-Jähriger zum Verlassen eines Geschäftsgebäudes aufgefordert worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Mann habe aber stattdessen herumgeschrien und den verbotenen Gruß gezeigt. In Chemnitz habe ein 33-Jähriger an einer Straßenbahnhaltestelle Fotos von einer 18-Jährigen gemacht. Die junge Frau und ihr 16 Jahre alter Begleiter sprachen ihn an. Daraufhin habe der 33-Jährige den 16-Jährigen rassistisch beleidigt und dabei auch den Hitlergruß gezeigt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH