loading

Nachrichten werden geladen...

Einstiges Luxus-Hotel «Astoria» in Leipzig hat eine Zukunft

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Verfall soll das einstige Luxushotel «Astoria» in Leipzig im neuen Glanz erstrahlen. Das zwischen 1913 und 1915 errichtete Gebäude solle im Inneren komplett saniert werden, historische Elemente wie die Außenfassade und das ovale Treppenhaus aber erhalten bleiben, teilte der neue Eigentümer, Intown Property Management, am Freitag in Leipzig mit.

«Der gute Standort sowie die lange und beeindruckende Geschichte des Hauses ermutigt uns, das Hotel Astoria mit Erfolg auf den Markt zu platzieren», betonte Stefan Zander von der Eigentümergesellschaft. Der Bauantrag ist eingereicht und einer Genehmigung steht nach Angaben der Stadt derzeit nichts entgegen. Wann die ersten Gäste in die 250 Zimmer mit Viersterne-Plus-Niveau einziehen können, ist aber noch unklar. Laut Plan sollen die Bauarbeiten Ende 2020 abgeschlossen sein. Zu Kaufpreis und Investitionsvolumen wollte sich der Eigentümer nicht äußern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: