loading

Nachrichten werden geladen...

Blaue Partei will nur noch vier Plenarsitzungen pro Jahr

dpa / Frank Rumpenhorst
dpa / Frank Rumpenhorst

Die blaue Partei um die frühere AfD-Chefin Frauke Petry hat für Sachsen eine umfassende Parlamentsreform vorgeschlagen. Anstatt monatlich sollte das Parlament künftig nur noch viermal im Jahr tagen, schlug Petry am Dienstag in Dresden vor. Auf diese Weise könne man endlich beginnen, sich auf die «wichtigen Debatten zu konzentrieren» und nicht nur alte Hüte auszugraben: «Das hätte auch den Nebeneffekt, dass Abgeordnete arbeiten gehen können.» Petry geht davon aus, dass ein solcher Vorschlag der Bevölkerung gut zu vermitteln wäre. «Die Lebensnähe der Debatten würde auch zunehmen.»

Die blaue Partei ist im Landtag von Sachsen nicht als eigenständige Fraktion präsent, sondern durch fünf fraktionslose Abgeordnete, die früher zur AfD gehörten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Frank Rumpenhorst