loading

Nachrichten werden geladen...

Saisonstart in den tschechischen Bergen: Skigebiete öffnen

Symbolbild Skigebiete / pixabay Pezibear
Symbolbild Skigebiete / pixabay Pezibear

In den tschechischen Bergen haben zahlreiche Skigebiete eröffnet. Die Piste Nová Skalka am Ještěd und andere stehen nun den Skifahrern zur Verfügung.

In den tschechischen Bergen haben weitere Skigebiete den Betrieb aufgenommen. Unter anderem wurde die Piste Nová Skalka am Liberecer Ještěd eröffnet sowie in Pec pod Sněžkou, in Říčky v Orlických horách und im südböhmischen Zadov mit dem Skifahren begonnen. Hunderte Menschen sind angereist, um die frisch präparierten Pisten zu nutzen, teilte CTK mit.

Die Piste Nová Skalka, die etwa 1.500 Meter lang ist, und die 1.850 Meter lange rote Piste im Riesengebirge-Skigebiet Harrachov sind ab heute in Betrieb. Für Langläufer stehen in der Region etwa 30 Kilometer der Isergebirgs-Magistrale bereit. Diese Informationen wurden von der ČTK ermittelt.

Am Ještěd, im Isergebirge und im Riesengebirge herrschte Nebel. Ještěd-Skigebietleiter Radek Chalupa äußerte sich dazu: „Das Wetter ist nicht ideal, aber wir sind zufrieden, da wir bereits am 29. November mit dem Skifahren begonnen haben.“ In Liberec wird hauptsächlich auf technischem Schnee gefahren, auf der Piste liegen bis zu 40 Zentimeter Schnee, da seit Mitte Oktober an der Beschneiung gearbeitet wurde.

Am Wochenende ist die Piste geöffnet, und am Mittwoch und Freitag gibt es auch Nachtskilauf. Auf der Isergebirgs-Magistrale wurde ebenfalls viel losgemeldet. Martin Kunc, Leiter von Jizerská o.p.s., erklärte: „Wir haben echtes Isergebirgswetter – am Freitag hatten wir Pulverschnee und Sonne, heute ist Nebel.“ Aktuell liegen auf den Kämmen des Isergebirges 20 bis 30 Zentimeter Schnee. Der Saisonstart zog laut Kunc Hunderte Menschen an, wobei das Parken keine Probleme bereitete, da viele den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Skifahrer müssen jedoch damit rechnen, dass einige Abschnitte wegen Holzarbeiten noch nicht präpariert werden können.

Weitere Skigebiete in der Region Liberec bereiten sich ebenfalls auf den Saisonstart vor. Das Isergebirge-Skigebiet Severák in Hrabětice wird nächstes Wochenende eröffnet, während Tanvaldský Špičák und Černá Říčka in Desná Mitte Dezember planen zu öffnen. Martin Lauer von Černá Říčka erklärte: „Wir wollen die günstigen Bedingungen nutzen, um ausreichend Schnee für Weihnachten vorzuproduzieren.“

Das südböhmische Skigebiet Zadov hat ebenfalls die neue Saison gestartet. Im Bereich Kobyla laufen die Seilbahn und der kleine Lift, und auf den Pisten liegen 60 bis 90 Zentimeter technischer Schnee. Während 17 Zentimeter Naturschnee gefallen sind, gibt es zudem fünf Kilometer präparierte Langlaufloipen. Es sind bereits Pläne für den Wochenendbetrieb vorhanden. Der Saisonstart in Zadov erfolgt heuer etwas früher als in den Vorjahren; normalerweise fängt man erst am ersten oder zweiten Dezemberwochenende an.

Die südböhmischen Skigebiete begannen vergangene Woche mit der Kunstschneeproduktion, als die Temperaturen stark fielen. Seit Freitag ist zudem das Skigebiet Hochficht an der tschechisch-österreichischen Grenze eröffnet. Das Skigebiet Lipno kündigte den Winterstart für den 6. Dezember an, während Familien dort kostenfrei die Schneedecke zum Rodeln nutzen können.

In den östlichen Teilen des Riesengebirges und im Adlergebirge eröffneten Liftbetreiber zusätzliche Areale und Pisten. In Pec pod Sněžkou, Malá Úpa und in Říčky v Orlických horách begann heute das Skifahren. Die am Freitag gestarteten Skigebiete Špindlerův Mlýn und Černá hora öffneten weitere Pisten. Skifahrern stehen im Královéhradecký-Kraj über 16 Kilometer Pisten zur Verfügung.

Die Sicht auf die aktuellen Bedingungen ist deutlich besser als in den Vorjahren. Dies ist den frosty Tagen und den Investitionen vieler Betreiber in stärkere Beschneiungsanlagen zu verdanken. Zina Plchová, Sprecherin von Černá hora, teilte mit: „Im SkiResort Černá hora – Pec wird heute und morgen auf fast zehn Kilometern Piste mit 60 bis 90 Zentimeter Schnee gefahren.“

Im Skigebiet Špindlerův Mlýn liefen seit Freitag die Seilbahnen und Pisten, und es kam eine neue Seilbahn auf Pláně hinzu. Langlaufloipen werden ebenfalls wieder präpariert. Das kleinere Skigebiet Janovičky bei Náchod eröffnete  ebenfalls, dort wird auf etwa 200 Metern der Piste gefahren.