Der Lebensmittel-Lieferdienst foodora startete jetzt in Prag den ersten mitteleuropäischen Pilotbetrieb mit autonomen Lieferrobotern. In Kooperation mit dem estnischen Unternehmen Starship Technologies sollen in der tschechischen Hauptstadt künftig warme Mahlzeiten und Lebensmittel emissionsfrei auf dem Gehweg ausgeliefert werden, teilte foodora mit.
Die ersten drei Roboter sind ab sofort im Prager Stadtteil Karlín (Prag 8) unterwegs. Im Startbereich von rund zwei Kilometern Radius liefern sie ausschließlich Bestellungen des dortigen McDonald’s-Restaurants. Drei Roboter sind zunächst im Einsatz.„Mit diesem Meilenstein bringen wir als erstes Land in Mitteleuropa eine autonome Heißlieferung auf die Straße“, sagt Herbert Haas, Chief International Officer bei foodora. „Nach dem erfolgreichen Start in Schweden im März dieses Jahres und Tests in Norwegen ist Prag der logische nächste Schritt.“
Die elektrischen Roboter von Starship Technologies verbrauchen pro Lieferung nur so viel Strom wie ein Wasserkocher für eine Tasse Tee. Europaweit haben sie nach Unternehmensangaben bereits mehr als 700 Tonnen CO₂ eingespart. Durch die Verlagerung von Lieferungen vom Auto auf den Gehweg soll zudem der Straßenverkehr entlastet und die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Ahti Heinla, Mitgründer und CEO von Starship Technologies: „Unsere freundlichen Roboter haben bereits in vielen Ländern die Art und Weise verändert, wie Menschen einkauft wird. Nun können auch die Pragerinnen und Prager diese Bequemlichkeit, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit erleben.“ Martin Troup, Marketingdirektor von McDonald’s für Tschechien, Slowakei und Ukraine, ergänzt: „Wir suchen ständig nach innovativen Wegen, das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Roboterlieferung mit foodora ist ein weiterer Schritt zu modernen und nachhaltigen Lösungen.“ Ondřej Gros, Bürgermeister von Prag 8, begrüßt das Projekt: „Wir sehen in Prag 8 sehen die autonomen Lieferroboter als innovative Lösung, die die Lebensqualität unserer Bürger steigern und gleichzeitig eine nachhaltige Stadtlogistik fördern kann.“ Sollte der Pilot in Prag erfolgreich verlaufen, plant foodora die Ausweitung auf weitere tschechische Städte und Regionen. Damit festige das Unternehmen seine Position als einer der Vorreiter autonomer Stadtlogistik in Europa.