DieSachsen.de

Feuerwehr findet am Brandort Leiche: Identität noch unklar

21.10.2020

Bei einem Wohnungsbrand in Auerswalde bei Chemnitz ist am Mittwoch ein Mensch ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei müssen nun die weiteren Untersuchungen ergeben, ob es sich bei dem Todesopfer um ein 14 Jahre altes Mädchen handelt. Es wurde seit Ausbrechen des Feuers v ..

Brand in Auerswalde: 14-Jährige wird vermisst

21.10.2020

Nach einem Brand in Auerswalde bei Chemnitz wird ein 14 Jahre altes Mädchen vermisst. Nach Angaben der Polizei konnte die Feuerwehr am Mittwochnachmittag wegen der noch andauernden Löscharbeiten nicht bis in die Etage vordringen, in der sich das Mädchen möglicherweise befand.< ..

Ein Wald für Bach: Kampagne für drei Hektar Wald gestartet

21.10.2020

Ein Johann-Sebastian-Bach-Wald soll am Störmthaler See im Landkreis Leipzig entstehen. Das Projekt «Ein Wald für Bach» wurde von dem Intendanten des Bachfestes Leipzig, Michael Maul, initiiert, der damit die CO2-Bilanz des internationalen Festivals verbessern möchte, wie die V ..

Laden...

Brand in Wohn- und Geschäftshaus bei Chemnitz ausgebrochen

21.10.2020

In einem Wohn- und Geschäftshaus in Auerswalde bei Chemnitz ist am Mittwoch ein größerer Brand ausgebrochen. Der Dachstuhl des Gebäudes sei bereits zerstört, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Es gebe einen Verletzen. Über die schwere der Verletzungen konnte die Polizei ..

2000 Liter Heizöl in die Spree gelaufen

26.09.2020

 Die Feuerwehr hat am Samstag ausgelaufenes Heizöl aus der Spree in Ostsachsen gepumpt. Wie die Polizei mitteilte, waren am Freitag in Schirgiswalde-Kirschau beim Befüllen eines Tankfahrzeuges mindestens 2000 Liter übergelaufen. Über einen Gulli floß das Heizöl in den Fluss. D ..

Kampf gegen Borkenkäfer: Unterstützung für Waldbesitzer

16.09.2020

Im Kampf gegen Borkenkäfer und die zunehmenden Waldschäden sollen Sachsens Waldbesitzer stärker unterstützt werden. Das sieht eine neue Förderrichtlinie mit vereinfachten Verfahren vor, wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte. Unter anderem gibt es mehr Geld für die En ..

Wachsender Online-Handel: Post baut neuen Stützpunkt

21.08.2020

Die Deutsche Post baut ihr Verteilnetz in Sachsen aus. In Cunewalde (Landkreis Bautzen) startete mit einem symbolischen Spatenstich der Bau eines neuen Zustellstützpunkts, wie die Post am Donnerstag mitteilte. Der Logistikstandort soll Ende Januar 2021 in Betrieb genommen werd ..

Sachsen lässt Waldschäden aus dem Weltraum erfassen

19.08.2020

Überblick aus dem All: Sachsen erfasst seine Waldschäden fortan auch mit Satellitenbildern. Forstminister Wolfram Günther (Grüne) informierte sich am Mittwoch in der Dresdner Heide über das Projekt. Die Europäischen Raumfahrtagentur stellt dafür kostenlos Bilddaten zur Verfügu ..

Kleinlaster mit 4500 Hühnereiern fängt Feuer und brennt ab

12.08.2020

Ein mit 4500 Hühnereiern beladener Kleinlaster hat auf der B 175 nahe Waldenburg (Landkreis Zwickau) gebrannt. Der 61 Jahre alte Fahrer habe am Dienstagabend Feuer im Motorraum bemerkt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er habe sich selbst retten können, das Fahrzeug sei jed ..

Niederschläge verringern Waldbrandgefahr in Sachsen

10.08.2020

Die Waldbrandgefahr in Sachsen ist entgegen der Prognose vom Sonntag zurückgegangen. «Es gab einige Gewitter mit starken Niederschlägen», sagte eine Expertin vom Deutschen Wetterdienst zur Erklärung. Selbst in der stets am stärksten betroffenen Region Nordsachsen bestand am Mo ..

84-Jähriger auf E-Bike angefahren und schwer verletzt

01.08.2020

Ein 84 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Waldenburg (Landkreis Zwickau) schwer verletzt worden. Der Mann habe am Freitagnachmittag mit seinem E-Bike nach links auf die Bundesstraße 180 abbiegen wollen, teilte die Polizei am Samstag mit. Eine 62 ..

Schrottreifer Schrotttransporter gestoppt

16.07.2020

Die Polizei hat auf der Autobahn 4 in Ostsachsen einen nicht mehr verkehrssicheren Schrotttransporter gestoppt. Der Sattelzug habe unter anderem mangelhafte Bremsen und einen komplett verrosteten Luftkessel gehabt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das Gefährt sei mit 25 T ..

DRK bekommt mobile Corona-Teststation

14.07.2020

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen soll künftig auch mit einer mobilen Corona-Teststation unterwegs sein. Am Dienstag wurde der Lastwagen mit spezieller medizinischer Ausrüstung, Schutzausstattung und drei aufblasbaren Zelten in Dippoldiswalde übergeben. Die Beprobungsst ..

Bundeswehr beendet Einsatz in Sachsens Wäldern

10.07.2020

Nach rund vier Wochen hat die Bundeswehr ihren Einsatz in Sachsens Wäldern im Kampf gegen den Borkenkäfer beendet. 51 Soldaten haben dabei rund 2100 Kubikmeter Schadholz entrindet, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Freitag mitteilte. Das entspricht etwa 85 Lkw-Ladungen ode ..

Sachsen will wegen Klimawandel Waldumbau forcieren

09.07.2020

Sachsen will angesichts des Klimawandels den Waldumbau forcieren - widerstandsfähige Mischwälder sollen die vielerorts vorhandenen Reinbestände an Fichten und Kiefern ersetzen. Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) sprach am Donnerstag von einem «Wendepunkt». Waldumbau werde ..

Bundeswehr räumt hinter dem Borkenkäfer auf

24.06.2020

Bundeswehrsoldaten helfen in Sachsen bei der Beseitigung der Waldschäden durch den Borkenkäfer. Derzeit unterstützen 50 Soldaten den Staatsbetrieb Sachsenforst beim Entrinden frisch befallener Bäume sowie beim Entasten und Zurückschneiden der Bäume, wie das Forstministerium am ..

Die Rote Waldameise - das bedeutendste Tier des Waldes

21.06.2020

Die rote Waldameise frisst Schädlinge beziehungsweise deren Raupen und Larven, zum Beispiel von der Blattwespe oder dem Borkenkäfer. Zudem lockert sie den Boden auf, zersetzt unterschiedlichste Stoffe und entsorgt Aas. Die Ameisen sorgen für die Verbreitung von Pilzen und Pflanze ..

Großbrand bei Entsorgungsfirma: Keine Gesundheitsgefahr

13.06.2020

Ein Großbrand in einem Entsorgungsunternehmen in der Gemeinde Lampertswalde (Landkreis Meißen) hat die Einsatzkräfte am Samstag über mehrere Stunden beschäftigt. Wie die Polizei mitteilte, brannte im Ortsteil Quersa Abfall auf einer Halde auf einer Fläche von rund 250 Quadratm ..

Jugendliche stürzt mit E-Bike und erleidet Kopfverletzungen

13.06.2020

Im ostsächsischen Cunewalde (Landkreis Bautzen) ist eine E-Bikefahrerin bei einem Sturz schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war die 17-Jährige auf der Bundesstraße 96 in einer Kurve mit ihrem Rad ins Schlingern geraten. Dabei sei sie gegen eine Leitpl ..

Borkenkäfer und Stürme: Sachsen erweitert Wald-Rettungspaket

10.06.2020

Sachsen stockt seine Mittel zur Beseitigung von Waldschäden auf. Am Mittwoch stimmte der Landtag Finanzhilfen in Höhe von 52 Millionen Euro zu. «Seit Herbst 2017 haben schwere Stürme und zwei aufeinander folgende außergewöhnlich trockene und heiße Jahre unsere sächsischen Wäld ..

Hohe Waldbrandgefahr am Dienstag

21.04.2020

Die Waldbrandgefahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist am Dienstag weiter hoch. Im Laufe der Woche nimmt sie zwar ab, ist aber immer noch erhöht, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag sagte. Besonders betroffen seien in Sachsen-Anhalt die ..

Unternehmen bauen Produktion von Desinfektionsmittel aus

02.04.2020

Zahlreiche Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg versuchen derzeit, Krankenhäuser und Apotheken im Kampf gegen die Corona-Pandemie mit dringend benötigten Desinfektionsmittel zu beliefern. Dazu bauen sie eigens Produktionen auf oder stellen ihre Alk ..

Tschechien schließt Grenzen auch für Berufspendler

26.03.2020

Zwei Wochen nach Beginn der schrittweisen Schließung der Grenzen stoppt Tschechien nun auch die Ein- und Ausreise für Berufspendler. Zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen sind von heute an alle Übergänge dicht. Das tschechische Kabinett in Prag hatte dies am Montag beschl ..

Laden...