DieSachsen.de

Hohe Zahlen: Verein betreut spezielle Gewaltopfer

31.05.2020

Nach vier Jahren Arbeit mit speziellen Gewaltopfern beklagt der Verein Karo im vogtländischen Plauen fehlende Aufklärung und kaum Therapieangebote. Die sogenannte Rituelle Gewalt dringe trotz anhaltend hoher Opferzahl kaum ins öffentliche Bewusstsein, erklärt Karo-Mitarbeiteri ..

Corona-Soforthilfe startet für soziale Organisationen

27.05.2020

Soziale Organisationen in Sachsen bekommen eine Corona-Soforthilfe. In Not geratene Einrichtungen sozialer Träger können ab sofort Geld bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) beantragen, teilte das Kreditinstitut am Mittwoch mit. Je nach Anzahl der Beschäftigten und Bedarf könne ..

Telefonseelsorge wird in der Corona-Krise ausgeweitet

10.04.2020

Die Corona-Krise führt in Sachsen zu einem steigenden Bedarf bei der Telefonseelsorge. Seit den Ausgangsbeschränkungen wenden sich mehr Menschen an die telefonische Hilfseinrichtung, sagt Sven Pruß-Delitsch von der Diakonie Auerbach, verantwortlich für die Telefonseelsorge im ..

Laden...

Sachsen prüft Hilfe bei häuslicher Gewalt gegen Männer

19.02.2020

Sachsen wird in diesem Jahr seine Hilfsangebote im Umgang mit häuslicher Gewalt gegen Männer überprüfen. Die drei Modellprojekte zum Männerschutz, die Sachsen seit 2016 fördert, kommen auf den Prüfstand, erklärte Raymond Becker, Sprecher des Ministeriums der Justiz und für Dem ..

Verein ost-west-forum erhält Regine-Hildebrandt-Preis

27.11.2019

Der Verein ost-west-forum Gut Gödelitz aus Sachsen hat den diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis der SPD erhalten. Wie der sächsische Landesverband der Partei am Mittwoch mitteilte, wurde die Auszeichnung am Dienstagabend im Berliner Willy-Brandt-Haus von Familienministerin Fr ..

Joachim Gauck: Ostdeutsche können Populisten zurückdrängen

22.10.2019

Die Ostdeutschen befinden sich nach Ansicht von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch in einem Transformationsprozess in Sachen Demokratie. «Wessis sind nicht charakterlich besser als Ossis», sagte Gauck am Dienstag beim 20-jährigen Jubiläum de ..

Verein ermöglicht Zeitreise in den DDR-Alltag

07.10.2019

Wer 30 Jahre nach dem Mauerfall in den DDR-Alltag zurückreisen möchte, hat dazu am 12. Oktober Gelegenheit. Der Verein IFA-Freunde Trebus (Oder-Spree) bei Fürstenwalde veranstaltet um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr Führungen durch seine Sammlung. Die 30 Vereinsmitglieder haben auf ..

Rocker und Hisbollah-Unterstützer: Weiter Vereinsverbote

02.08.2019

Der Rocker-Regionalverband «Gremium Motorcycle Club Sachsen» und vier seiner Ortsgruppen («Chapter») sowie der Unterstützerverein der libanesischen Schiiten-Miliz Hisbollah «Farben für Waisenkinder» bleiben verboten. Das Bundesverfassungsgericht wies Klagen der vom Bundesinnen ..

ADFC wächst in Sachsen überdurchschnittlich

23.07.2019

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen ist in der ersten Jahreshälfte 2019 um mehr als 800 Mitglieder gewachsen. In den zehn Jahren zuvor kamen im gleichen Zeitraum jeweils nur etwa 200 Mitglieder dazu, wie der Verein am Dienstag mitteilte.Bei den insgesamt ..

Das Phänomen Verein im Fokus des Zeitgeschichtlichen Forums

28.02.2019

Der Verein als gesellschaftliches Phänomen steht im Fokus einer Ausstellung im Zeitgeschichtliche Forum Leipzig. «Mein Verein» zeigt vom 1. März bis 25. August rund 300 Exponate aus dem Karneval, der Kleingartengesellschaft und dem Fußball. Die Ausstellung zeigt den Verein als ..

Über 48 Millionen Euro für Sportförderung in Sachsen

17.12.2018

Für die Sportförderung gibt der Freistaat in den nächsten beiden Jahren zusätzliches Geld aus. Über den Landessportbund fließen mehr als 48 Millionen Euro und damit je knapp 3,6 Millionen Euro mehr als bisher, wie das Innenministerium in Dresden am Montag mitteilte. Innenminis ..

Sachsens Karnevalsvereine klagen über mehr Bürokratie

09.11.2018

Kurz vor Beginn der Faschingszeit am 11.11. verdirbt Sachsens Karnevalsvereinen wachsende Bürokratie die gute Laune: «Das Geschäft ist immer komplizierter geworden», sagte Michael Thiele, Präsident des Dresdner Carneval Club, der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Einf ..

Vereinen auf dem Land fehlen Mitglieder

15.09.2018

Vor allem in ländlichen Gebieten Sachsens kämpfen einer Studie des Stifterverbandes in Berlin zufolge immer mehr gemeinnützige Vereine ums Überleben. In den Gemeinden und kleinen Städten werde es zunehmend schwer, engagierte Mitglieder zu gewinnen. So kämen etwa in Nordsachsen ..

Sachsen: Steuererleichterung für gemeinnützige Vereine

26.06.2018

Gemeinnützige Vereine sollen nach dem Willen von Sachsen Steuererleichterungen erhalten. Eine entsprechende Bundesratsinitiative unterstützt der Freistaat gemeinsam mit anderen Bundesländern, wie das Finanzministerium am Dienstag in Dresden mitteilte. Demnach wird der Bund auf ..

Zuwachs in Sachsens Schützenvereinen

23.06.2018

Sachsens Schützenvereine finden wieder mehr Zuspruch. «Wir haben seit 2014 kontinuierlich zugelegt und das in allen Altersgruppen von der Jugend bis in die Altersklasse», sagte der Präsident des Sächsischen Schützenbundes, Frank Kupfer, in Leipzig. Gab es im Jahr 2014 etwa 14 ..

Häusliche Gewalt in Sachsen: Mehr Hilfe für männliche Opfer

19.05.2018

Männer als Opfer von häuslicher Gewalt sollen in Sachsen künftig besser unterstützt werden. Statistiken zeigten, dass partnerschaftliche Gewalt in erheblichem Maße auch männliche Opfer betrifft, sagte Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) der Deutschen Presse- ..

Immer mehr Sachsen treten in Sportvereine ein

27.02.2018

Sachsens Sportvereine können nicht über mangelnden Zulauf klagen. Inzwischen sei fast jeder sechste Sachse Mitglied in einem solchen Verein, teilte der Landessportbund (LSB) am Dienstag in Leipzig mit. Konkret waren im Vorjahr 664 132 Menschen in 4460 Sportvereinen aktiv - 755 ..

Neuer Verein rückt Plauen der Wendezeit in den Blick

18.12.2017

Der besonderen Rolle der vogtländischen Stadt Plauen zur Wendezeit will sich künftig ein neugegründeter Verein widmen. «Die Stadt war ein wichtiges Zentrum der Opposition und der friedlichen Revolution. Die bisherige Erinnerungskultur reicht nicht aus», erklärt der Vorsitzende ..

Sozialministerin: Arbeit der Kinderarche ist unverzichtbar

14.06.2017

Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) hat die Arbeit der Kinderarche Sachsen als unverzichtbar für die Gesellschaft gewürdigt. «Sie sind Fürsprecher, Wegbegleiter und Anker für Kinder und junge Menschen, die auf ihrem persönlichen Lebensweg Orientierung und Zuspruch oder eine ..

«Löbau lebt»-Initiative sucht Gespräch mit Jugendlichen

03.03.2017

Bei einem Jugendforum unter dem Motto «Jugend belebt Leerstand» am 3. und 4. März will die Initiative «Löbau lebt» Schüler und Jugendlichen an einen Tisch holen, um mit ihnen über die Wünsche an ihre Heimatstadt zu reden. «Statt zu meckern wollen wir lieber etwas machen. Wir w ..

2.000 Euro warten auf sächsische Vereine

30.12.2016

Bis zum 15.11.2012 können sich Vereine an einem Gewinnspiel der Sparkassen-Versicherung Sachsen beteiligen und 500 Euro gewinnen. Dabei spielt es keine Rolle worin der Vereinszweck liegt, außer, dass es sich um einen Amateurverein handeln muss. Hinterg ..

Groß Schönebeck erinnert an Sandmännchen-Dichter Krumbach

30.12.2016

– Die Gemeinde Groß Schönebeck (Barnim) will im nächsten Jahr mit Erlebnispfad, großem Wandbild und einer Festveranstaltung an den Sandmännchen-Dichter Walter Krumbach erinnern. Der Kinderbuchautor lebte bis zu seinem Tod 1985 in dem Ort in der Schorfheide. 2017 wäre er 100 Ja ..

Laden...