DieSachsen.de

Dresden unterliegt durch spätes Gegentor in Saarbrücken

07.11.2020

Dynamo Dresden hat den Sprung auf einen Aufstiegsplatz der 3. Fußball-Liga verpasst. Der Zweitliga-Absteiger kassierte am Samstag seine vierte Saisonniederlage und unterlag beim 1. FC Saarbrücken durch ein spätes Gegentor mit 1:2 (1:1). Christoph Daferner (17.) brachte das Tea ..

Rheinland-Pfalz und Saarland: Wechselhaftes Herbstwetter

09.10.2020

Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich am Freitag weiter auf regnerisches Herbstwetter einstellen. Eine Kaltfront sorge für viel Regen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen. Die Front ziehe im Tagesverlauf nach Süden. Im Norde ..

Innenminister beauftragt Polizei: Corona-Regeln überwachen

18.08.2020

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hat die Polizei beauftragt, Corona-Bestimmungen vor allem in Restaurants und Gaststätten gezielt zu überwachsen. «Leider ist bei einigen Personen ein Rückgang der Akzeptanz festzustellen. Aber die Vorgaben sind erforderlich, ..

Laden...

Junger Saarländer tot aus See in Sachsen geborgen

01.06.2020

Ein 22-Jähriger aus Saarbrücken ist am Pfingstmontag tot aus dem Cospudener See bei Markkleeberg in Sachsen geborgen worden. Sportler hatten ihn unweit des «Weißen Hauses» am Ostufer des Sees gefunden und aus dem Wasser gezogen, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. Rettung ..

Saarland schließt Schwimmbäder, Discos, Clubs und Bordelle

14.03.2020

Im Kampf gegen das Coronavirus schränkt die saarländische Landesregierung das öffentliche Leben weiter ein. Ab sofort müssten Schwimmbäder, Kinderindoorhallen, Discos, Bars, Clubs und Bordelle geschlossen werden, ordnete das Gesundheitsministerium am Samstag in Saarbrücken an. ..

Hunde für Ausbruch der Schweinepest geschult

04.12.2019

Der Jagdhund sucht in großen Runden ein Waldstück ab. «Such, Otto, such!», ruft ihm sein Herrchen René Wiese zu. Plötzlich stoppt der hellbraune Mischling und setzt sich: Vor ihm liegt ein Stück totes Wildschwein im Laub. «Fein!», lobt Berufsjäger Wiese. Otto ist ein besondere ..

Insolvenzverfahren eröffnet: Freude bei IG Metall

22.10.2019

Das Amtsgericht Leipzig hat am Montag ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet. Damit werde die Autonomie des sächsischen Werkes gestärkt, betonte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der Gewerkschaft IG Metall Leipzig, am Dienstag. Unter I ..

Explosion in Haus im Saarland: in Hausbewohner vermisst

13.04.2019

In einem Mehrfamilienhaus im saarländischen Mandelbachtal ist es am späten Freitagabend aus bisher ungeklärten Gründen zu einer Explosion gekommen. Ein 30 Jahre alter Hausbewohner werde noch vermisst, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Drei andere Bewohner hingegen hätten s ..

Verkehrsminister fordern mehr Lkw-Stellplätze an Autobahnen

04.04.2019

Die Verkehrsminister der Länder haben den Bund aufgefordert, zusätzliche Parkplätze für Lastwagen an Autobahnen zu schaffen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen der Minister-Konferenz am Donnerstag in Saarbrücken.In dem Beschluss heißt es: «Der ..

Prevent will NHG-Verkauf abblasen: Für VW unverständlich

07.12.2018

Der bisherige Eigentümer Prevent will den nach monatelangem Streit vereinbarten Verkauf des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) nachträglich abblasen. Ein Sprecher erklärte im Auftrag der Prevent-Gruppe am Freitag, man werde vom «vertraglichen Rücktrittsrecht Gebrauch mach ..

Produktionsstopp bei Neue Halberg Guss in Saarbrücken

16.10.2018

Im Saarbrücker Werk des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) steht seit Montag die Produktion still. Grund sei, dass kein Schrott mehr angeliefert worden sei, der für die Produktion zwingend notwendig sei, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft IG Metall am Dienstag. Zudem geb ..

NHG schließt Leipzig früher: Jobabbau in Saarbrücken

27.09.2018

Der Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) reagiert nach langem Konflikt mit den Gewerkschaften auf eine schlechtere Auftragslage. NHG wolle das Werk in Leipzig bereits Ende März 2019 schließen und plane den Abbau von 428 Beschäftigten in Saarbrücken, erklärte die Gewerkschaft ..

NHG: Schlichtung bei Neue Halberg Guss gescheitert

12.09.2018

Der Konflikt beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NGH) spitzt sich wieder zu. Die NHG-Geschäftsführung erklärte die Schlichtung am Mittwoch für gescheitert und teilte mit: «Ein Stellenabbau in deutlich größerem Umfang als noch im Juni angenommen ist nicht mehr auszuschließen ..

Gewerkschaft: Lösung bei Neuer Halberg Guss weiter möglich

03.09.2018

Nach dem Ablauf eines Ultimatums der IG Metall an die Arbeitgeberseite im Konflikt beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NGH) hält die Gewerkschaft eine Einigung für denkbar. «Nach den vorliegenden Informationen und Erkenntnissen ist es nicht ausgeschlossen, dass in kurzer Fr ..

Konflikt bei Neue Halberg Guss: Ultimatum

29.08.2018

Im festgefahrenen Konflikt beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) hat die Gewerkschaft IG Metall der Unternehmensleitung ein Ultimatum gestellt. Die derzeit laufende Schlichtung sei «in einer äußerst kritischen Situation», teilte die IG Metall am Mittwoch in Frankfurt mit ..

Sechs Länder fordern Augenmaß bei Kohleausstieg

20.08.2018

Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und das Saarland haben mehr Augenmaß beim geplanten Kohleausstieg verlangt. Wenige Tage vor der nächsten Sitzung der mit der Ausstiegsplanung betrauten Kohlekommission forderten die Wirts ..

Neue Halberg Guss warnt vor Wiederaufnahme des Streiks

09.08.2018

Im Tarifstreit über einen Sozialplan beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) warnt die Geschäftsführung die IG Metall vor einer Wiederaufnahme des Streiks. «Die morgige (Freitag) Schlichtungsrunde wird zum Schicksalstag für die Existenz der NHG», sagte Geschäftsführer Alex ..

Streik bei Neuer Halberg Guss droht wieder aufzuflammen

08.08.2018

Im Tarifstreit über einen Sozialplan beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) droht die IG Metall mit einer Wiederaufnahme des Streiks. Die dritte Schlichtungsrunde sei am Mittwoch ohne Ergebnis beendet worden, teilte die Gewerkschaft mit. «Sollte sich die Geschäftsführung ..

Arbeitgeber willigt in Schlichtung bei Neue Halberg Guss ein

26.07.2018

Beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) haben sich Gewerkschaft und Management auf eine Schlichtung geeinigt. Man akzeptiere den von der IG Metall benannten Arbeitsrichter Lothar Jordan aus Mannheim als Schlichter, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag auf Anfr ..

IG Metall will Schlichtung bei NHG: Wird Streik ausgesetzt?

25.07.2018

Die IG Metall will den Arbeitskampf beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) durch eine Schlichtung beenden. Die Gewerkschaft hat am Mittwoch den früheren Arbeitsrichter Lothar Jordan aus Mannheim als Schlichter vorgeschlagen und dem Unternehmen eine Frist bis Donnerstag, 2 ..

Verhandlungen bei Neuer Halberg Guss unterbrochen

18.07.2018

Die Tarifverhandlungen über einen Sozialplan beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) sind unterbrochen worden. Das teilten die Gewerkschaft IG Metall und das Unternehmen am Mittwochabend mit. Die Gespräche seien nach fünf Stunden ohne eine Einigung vertagt worden. Beide Se ..

Landesarbeitsgericht: Streik bei NHG ist legal

16.07.2018

Der Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) kann weitergehen. Das Landesarbeitsgericht Hessen lehnte am Montag in zweiter Instanz einen Eilantrag ab, mit dem das Unternehmen den seit einem Monat laufenden Arbeitskampf stoppen wollte. Zuvor hatte das Arbeitsgericht F ..

Streik beim Autozulieferer NHG wird vor Gericht verhandelt

15.07.2018

Vor Gericht und auf dem Verhandlungsweg wollen die Eigentümer des Autozulieferers Neue Halberg Guss (NHG) einen wochenlangen Streik in ihren Werken Saarbrücken und Leipzig beenden. Es gebe weiterhin die Bereitschaft zu verhandeln, sagte ein NHG-Sprecher am Sonntag. Auch die IG ..

Laden...