DieSachsen.de

Reisebüro-Inhaber fordern in Dresden Soforthilfe für Branche

13.05.2020

Zahlreiche Reisebüro-Besitzer haben in Dresden am Mittwoch für eine staatliche Soforthilfe demonstriert. Optisch unterstützt von Bussen versammelten sich mehrere Dutzend Teilnehmer aus der Branche auf dem Altmarkt. «Die größte Wut haben wir, dass Tui und Lufthansa Förderungen ..

Bundesinnenministerium schlägt strenge Regeln vor

08.04.2020

Wer in Deutschland gegen die neuen Quarantäne-Regeln für Einreisende verstößt, muss womöglich mit saftigen Bußgeldern rechnen. In einem Entwurf zu einer Muster-Verordnung für die Bundesländer, die derzeit im Bundesinnenministerium erarbeitet wird, heißt es, Einreisende seien v ..

Wichtige Arbeiter sollen leichter über EU-Grenzen kommen

30.03.2020

Zehntausende Erntehelfer und Altenpflegerinnen sollen nach neuen Leitlinien der EU-Kommission möglichst freie Fahrt an den innereuropäischen Grenzen haben. Sie sollten wie Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, Lastwagenfahrer, Beschäftigte der Lebensmittelbranche und einige ander ..

Laden...

«NYT» empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

09.01.2020

Die «New York Times» empfiehlt ihren Lesern Leipzig, Salzburg und Oberammergau als drei von insgesamt 52 Reisezielen im Jahr 2020 («52 Places to Go in 2020»). Leipzig bezeichnete die Zeitung als «cool-kid town» (Stadt der coolen Leute). Die sächsische Metropole überzeuge mit i ..

Bundesregierung kompensiert 300.000 Tonnen CO2 für 2018

18.12.2019

Wie es in der aktuellen Pressemitteilung des Bundesumweltamtes und der Bundesregierung heißt, werden die Treibhausgasemissionen der Dienstreisen vollständig ausgeglichen. Dabei werden die Emissionen der Pkw-Fahrten und Flugreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von i ..

Hugo-Junkers-Preis: Veganes Kunstleder und abgasfreien Motor

04.12.2019

Veganes «Leder», abgasfreie Motoren, ein neuer Ansatz zur Behandlung von Demenz und ein Autoscanner sind die innovativsten Entwicklungen aus Sachsen-Anhalt in diesem Jahr. Zu diesem Schluss ist die Jury des Hugo-Junkers-Preises gekommen, den Wissenschaftsminister Armin Willing ..

Mehr Besucher auf Leipziger Reisemesse

24.11.2019

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe «Touristik und Caravaning» in Leipzig zu Ende gegangen. 67 000 Interessenten kamen zu der fünftägigen Schau, wie die Veranstalter mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 60 000. Auf dem Messegelände hatten 531 Aussteller Urla ..

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Flughafen-Chef hofft auf schnelle Lösung für Condor

25.09.2019

Nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook hofft der Flughafen Leipzig/Halle auf eine schnelle und tragfähige Lösung für Condor. Es gelte, den Fortbestand des Traditionsunternehmens zu sichern, sagte der Vorstandsvorsitzende der Mitteldeutschen Flughafen AG, Götz ..

Condor-Reisende in Leipzig von Cook-Insolvenz betroffen

23.09.2019

Der Flughafen Leipzig/Halle hat nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cooks Vorbereitungen für die Beratung von gestrandeten Urlaubern getroffen. «Es gibt Ansprechpartner für die Passagiere, die nicht eingecheckt werden dürfen», sagte Flughafensprecher Uwe Schuha ..

Auf den Spuren unserer Vorfahren: Exklusive Dampferfahrt nach Böhmen

15.08.2019

Erinnern Sie sich noch an die Erzählungen Ihrer Eltern und Großeltern? Haben Sie vielleicht schon diese leicht vergilbten Fotos gesehen? Oder kennen Sie die Berichte aus historischen Dokumenten, die von den Dampferfahrtendurch das Elbsandsteingebirge bis ins böhmische Litomerice ..

Unfall auf Kreuzfahrtschiff: 6000 Euro für zwei Fingerkuppen

19.06.2019

Auf einer Kreuzfahrt hatte sich eine Passagierin so übel die Finger in einer Tür eingeklemmt, dass ihr noch an Bord zwei Fingerkuppen amputiert werden mussten. Als Schmerzensgeld und Schadenersatz könnte sie nun 6000 Euro bekommen - sofern die Prozessbeteiligten den am Mittwoc ..

Inflationsrate in Sachsen steigt auf 1,9 Prozent

30.04.2019

Die Inflationsrate in Sachsen ist im April nach drei konstanten Monaten deutlich angestiegen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, wird die Jahresteuerung voraussichtlich 1,9 Prozent betragen. In den ersten drei Monaten lag sie jeweils bei 1,4 Prozen ..

Ostdeutsche Agrarflächen: Linke fordert Privatisierungsstopp

26.04.2019

Die Linke im Bundestag hat einen Privatisierungsstopp für Agrarflächen in Ostdeutschland gefordert. Der Ausverkauf müsse ein Ende haben, sagte der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. Konkret geht es um die ehemals volkseigenen Flächen in der DDR, ..

Inflation in Sachsen bei 1,4 Prozent konstant

28.02.2019

Die Jahresteuerung in Sachsen liegt im Februar wie schon im Januar voraussichtlich bei 1,4 Prozent. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabiles Preisniveau bei Werten knapp unter zwei Prozent. Wie das Statistische Landesamt Kamenz am Donnerstag mitteilte, zeigten sich erste ..

Seltenheit - Sächsin bekommt schwarzen Panther vor die Linse

26.02.2019

Es war eine Sensation, als am 14. Februar 2019 die Bilder eines schwarzen Leoparden aus Kenia um die Welt gingen. Ganze drei Nächte legte sich der britische Wildtierfotograf Will Burrard-Lucas dafür mit seinem Kameraequipment in Afrika auf die Lauer. Einem Gast des Dresdner Reise ..

Inflation in Sachsen steigt weiter

30.10.2018

Die Inflation in Sachsen nimmt weiter zu. Nach einer Jahresteuerung von 2,3 Prozent im September wird sie sich aller Voraussicht nach im Oktober auf 2,5 Prozent erhöhen, gab das Statistische Landesamt am Dienstag in Kamenz bekannt. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabile ..

Ich will endlich ankommen!

06.08.2018

Kennst Du das Gefühl ständig auf der Suche zu sein?Sehnst Du Dich danach anzukommen?Und denkst Du auch, wenn sich nur diese eine Sache ..

Inflation in Sachsen im Juni bei 2,1 Prozent

28.06.2018

Die sächsischen Verbraucher mussten im Juni im Durchschnitt für Waren und Dienstleistungen deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor. Die Jahresteuerungsrate liegt im Juni nach vorläufigen Zahlen bei 2,1 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag m ..

Inflation in Sachsen im Juni bei 2,1 Prozent

28.06.2018

Die sächsischen Verbraucher mussten im Juni im Durchschnitt für Waren und Dienstleistungen deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor. Die Jahresteuerungsrate liegt im Juni nach vorläufigen Zahlen bei 2,1 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag m ..

Zum Anbeißen: Junge Gründer erfinden essbaren Öko-Trinkhalm

14.06.2018

Plastiktrinkhalme sollen zukünftig der Vergangenheit angehören. Die essbare Alternative gibt es jetzt schon: Ein Start-up mit Sitz in Sachsen und Baden-Württemberg hat einen Öko-Trinkhalm aus Apfeltrester entwickelt. Das Abfallprodukt entsteht bei der Herstellung von Apfelsaft ..

Bauverband weist Kritik der Preistreiberei zurück

19.03.2018

Nach Ansicht des Bauindustrieverbands Sachsen/Sachsen-Anhalt ist die Branche nicht allein für stark gestiegene Preise verantwortlich zu machen. «Der Vorwurf der Preistreiberei durch die Unternehmen ist unberechtigt», sagte Hauptgeschäftsführer, Robert Momberg, in Leipzig. Ursa ..

Verbraucherpreise legen 2017 deutlich zu

29.12.2017

Die Verbraucher in Sachsen mussten im zu Ende gehenden Jahr nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes tiefer in die Tasche greifen. Die Teuerungsrate dürfte sich demnach im Vergleich zu 2016 im ganzen Jahr 2017 auf 1,9 Prozent mehr als verdreifacht haben (2016: 0,6 ..

Laden...