DieSachsen.de

Dresdner Volleyballerinnen verlieren in Potsdam

16.01.2020

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage in die Bundesliga-Rückrunde gestartet. Das Team von Trainer Alexander Waibl verlor am Mittwochabend beim Tabellendritten SC Potsdam mit 0:3 (24:26, 18:25, 22:25). Bereits am Samstag geht es für die DSC-Frauen dahe ..

Dresdner Volleyballerinnen verlieren in Potsdam

15.01.2020

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage in die Bundesliga-Rückrunde gestartet. Das Team von Trainer Alexander Waibl verlor am Mittwochabend beim Tabellendritten SC Potsdam mit 1:3 (24:26, 18:25, 22:25). Bereits am Samstag geht es für die DSC-Frauen dahe ..

Prozess: Haftbefehl zu Messerattacke auf Facebook geteilt

07.01.2020

Weil er bei Facebook einen Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz geteilt haben soll, muss sich ein 46-Jähriger vor dem Amtsgericht Potsdam verantworten. Er soll im August 2018 unter einem Facebook-Beitrag der Zeitung «Märkische All ..

Laden...

Bessere Vermittlung sorbischer Sprache Thema im Landtag

07.01.2020

Eine noch bessere Vermittlung der sorbischen Sprache in Kitas und Schulen als bisher ist für den Rat für Angelegenheiten der Sorben und Wenden eines der Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Unter anderem dazu tagte das Gremium am Dienstag im Potsdamer Landtag. Außerdem wurden der ..

Landtag: Rat für Angelegenheiten der Sorben und Wenden tagt

07.01.2020

Im Brandenburger Landtag berät heute der Rat für die Angelegenheiten der Sorben und Wenden über kommende Aufgaben für das neue Jahr. Schwerpunkt sollen nach Angaben ihrer Vorsitzenden, Kathrin Schwella, bildungspolitische Aufgaben sein, etwa die Weitervermittlung der sorbische ..

Dulig: Manfred Stolpe wird schmerzlich fehlen

30.12.2019

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe hat nach Ansicht des sächsischen SPD-Chefs Martin Dulig wie kaum ein anderer den Neuanfang der ostdeutschen Sozialdemokratie geprägt. Dulig würdigte den Verstorbenen am Montag als «herausragenden Politiker, engagierten Soz ..

Schweinepest: Brandenburg baut Zaun, Sachsen bisher nicht

17.12.2019

Brandenburg will an der Grenze zu Polen Zäune zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bauen. Auf einer Länge von 120 Kilometern sollen ab Ende der Woche an Hochwasserschutzanlagen von Oder und Neiße mobile Wildschutzzäune installiert werden, wie das Verbraucherschu ..

Zulauf in sorbischen Kitas und Schulen trotz Schließung

16.12.2019

Obwohl es in den sorbischsprachigen Gemeinden Brandenburgs seit mehreren Jahren mehr Kinder und Jugendliche gibt, werden Kindertagesstätten und Schulen geschlossen. So verringerte sich die Zahl der Kitas mit zweisprachigen Angeboten im Schuljahr 2019/20 im Vergleich zum Schulj ..

Woidke fordert vom Bund Staatsvertrag zu Strukturförderung

13.12.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat von der Bundesregierung einen Staatsvertrag über die Milliardenförderung für vom Braunkohlenausstieg betroffene Regionen gefordert. Damit müsse sichergestellt werden, dass die finanziellen Hilfen bis zum geplanten Ausstieg spät ..

Grüne Jugend ruft zu zivilem Ungehorsam bei Kohleprotest auf

27.11.2019

Die Grüne Jugend in Brandenburg hat dazu aufgerufen, bei den geplanten Blockaden von Tagebauen und Kraftwerken am Wochenende in der Lausitz für einen sofortigen Braunkohleausstieg mitzumachen. «Da die derzeitigen Regierungen den nötigen Klimaschutz nicht umsetzen, ist der zivi ..

Ausstellung zum Sandmännchen startet

10.11.2019

Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat das Sandmännchen als eine «gesamtdeutsche Symbolfigur» gewürdigt. «Für mich war der Sandmann immer fortschrittlich», sagte er zur Eröffnung der Ausstellung «Mit dem Sandmann auf Zeitreise», die das Filmmuseum Potsdam a ..

Bundespolizei verstärkt Kontrollen an der Grenze

07.11.2019

Die Bundespolizei verstärkt die Kontrollen an den deutschen Grenzübergängen. «Mit Wiedereinreisesperre belegte Personen werden bei Aufgriff künftig an allen deutschen Binnengrenzen zurückgewiesen», teilte das Bundespolizeipräsidium am Donnerstagabend in Potsdam mit. Dies gelte ..

«Ich schimpfe auch»: Bisky zwischen DDR und Deutschland

07.11.2019

«Diese Muster werden wieder hip, das zeigt, was es für komische Zeitläufe gibt.» Der in der DDR geborene Maler Norbert Bisky steht vor einer Tapete aus der Zeit vor der Wende. Darauf hängt in der Potsdamer Villa Schöningen eine neue Arbeit des 49-jährigen Künstlers, die sich m ..

Das Sandmännchen wird 60: Ausstellung in Potsdam

06.11.2019

Das Sandmännchen bekommt zum 60. Geburtstag eine Ausstellung. Die Schau «Mit dem Sandmann auf Zeitreise» startet am Sonntag im Filmmuseum Potsdam. «Zurückschauen auf die Sandmanngeschichte ist auch ein Zurückschauen auf meine eigene Kindheit«, sagte die Kuratorin Ugla Gräf am ..

Woidke hält Polarisierung im Wahlkampf für richtig

30.10.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hält die Wahlkampfstrategie seiner SPD gegen die AfD im Landtagswahlkampf im Rückblick für richtig. «Mir und meiner Partei war klar, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen nur mit mehr Miteinander bewältigen können», sagt ..

Künftiger Bundesratspräsident will für Ost-Interessen werben

10.10.2019

– Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will sich als Präsident des Bundesrats für die Ost-Länder einsetzen. Ihren Interessen wolle er «stärker Gehör geben», sagte Woidke der Deutschen Presse-Agentur. Er hat aber nicht nur die ostdeutschen Bundesländer im Blick:  ..

Kabinett stimmt Finanzierung von neuem DLR-Institut zu

17.09.2019

Die Pläne zur Finanzierung eines neuen Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für dekarbonisierte Industrieprozesse an den Standorten Cottbus und Görlitz/Zittau sind am Dienstag vom Brandenburger Kabinett gebilligt worden. Dafür hatte Wissenschaftsminis ..

Steinbach: «Wasserstoffregion» Lausitz ist wichtiger Schritt

10.09.2019

Die Lausitz soll eine von neun «Wasserstoffregionen» in Deutschland werden. Das gab das Bundesverkehrsministerium am Dienstag bekannt. Damit will das Ministerium die Entwicklung der Wasserstofftechnologie voranbringen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sieh ..

Baerbock: Ziehen jetzt keine roten Linien

01.09.2019

Grünen-Chefin Annalena Baerbock wollte sich am Sonntag noch nicht auf mögliche Konsequenzen aus den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen festlegen. «Am Abend ziehen wir jetzt keine roten Linien», sagte sie der ARD. Gespräche mit der AfD dürfe es aber nicht geben, forderte ..

FDP-Chef wirbt für Sonderwirtschaftszone in der Lausitz

30.08.2019

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner dringt auf die Schaffung einer Sonderwirtschaftszone in der Lausitz, um den geplanten Ausstieg aus der Braunkohle abzufedern. «Dann müssen wir aus der politisch gemachten Krise wirklich eine Chance machen», sagte Lindner am Freitag beim Wa ..

SPD und AfD in Brandenburg gleichauf: Sachsen-CDU legt zu

28.08.2019

Unmittelbar vor der Brandenburger Landtagswahl liegen SPD und AfD einer Umfrage zufolge gleichauf, in Sachsen hat die CDU ihren Vorsprung vor der AfD leicht ausgebaut. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey für «Spiegel Online ..

Deutschland ist dicht mit Häusern bebaut

27.08.2019

Kein Haus in Deutschland ist mehr als 6,3 Kilometer von einem anderen Haus entfernt. In 99 Prozent der Fälle hat das nächste Haus sogar einen Abstand von höchstens 1,5 Kilometern. Deutschland ist also von einem dichten, zusammenhängenden Gebäude-Netz überspannt, wie Wissenscha ..

BUND will Geld für Rekultivierung von Tagebau sichern

26.08.2019

Die zwischen dem Land und dem Betreiber Leag vereinbarte Vorsorge für die Rekultivierung des Tagebaus Welzow-Süd reicht nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nicht aus. Der Umweltverband hat deshalb einen Antrag auf Sicherheitsleistungen beim La ..

Laden...