loading

Nachrichten werden geladen...

News zu #Naturschutz

In den sächsischen Wäldern weisen rund ein Drittel der Bäume Schäden auf (Archivbild). / Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Keine Entwarnung für Sachsens Wälder

Der Forst gibt keine Entwarnung für den sächsischen Wald. Mit einem Anteil von 35 Prozent deutlich geschädigter Bäume hat sich der Zustand der Wälder im Freistaat nur sehr geringfügig verbessert, teilten Forstminister Georg-Ludwig von Breitenbuch (CD ..

Bei einem Teichwirt in der Oberlausitz richteten Biber Schäden an. (Symbolbild) / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Biberfamilien dürfen in Oberlausitz bleiben

Happy End vor Gericht für zwei Oberlausitzer Biberfamilien: Ihre Umsiedlung oder gar ein Abschuss ist vorerst vom Tisch. Die Tiere dürfen nicht gefangen, umgesiedelt oder getötet werden, entschied das Verwaltungsgericht (VG) Dresden laut einer Mittei ..

Sachsen will weiter Obstbaumpfleger ausbilden, um die Streuobstwiesen überall im Land zu erhalten. (Archivbild) / Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Sachsen bildet Obstbaumpfleger aus

Sachsen setzt bei der Pflege von Streuobstwiesen auf zertifizierte «Pflegefachkräfte». Denn Obstbaumpfleger sind auch für den Artenschutz unerlässlich, wie die Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) mitteilte. In Ostritz erhielten jetzt weitere Absol ..

In Sachsen leben aktuell 35 Wolfsrudel, zehn Wolfspaare und eine Einzelwölfin. (Symbolbild) / Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Wolfspopulation in Sachsen konstant

Der Bestand an Wölfen in Sachsen hat sich stabilisiert. Aktuell gibt es 35 Rudel, zehn Wolfspaare und eine Einzelwölfin, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mitteilte. Seit 2021/2022 schwanke der Bestand zwischen 40 und 50 Wolfs ..