DieSachsen.de

Kretschmer gegen vereinheitlichte Länder-Bildungssysteme

24.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lehnt eine Einmischung von außen in das Bildungssystem des Freistaats ab. «Die Vorschläge für den angedachten Bildungsrat sind nicht entscheidungsreif», kritisierte er am Donnerstag vor der Ministerpräsidentenkonferenz im Sch ..

Frage nach Reisefreiheit: Journalist erinnert an Leipzig

09.10.2019

Der Journalist, der am 9. November 1989 auf einer Pressekonferenz die später berühmt gewordene Frage nach der Reisefreiheit für DDR-Bürger stellte, hat sich an die Friedliche Revolution vor 30 Jahren erinnert. «Das war der Beginn des Endes», sagte Peter Brinkmann am Mittwoch b ..

Förderung des Radverkehrs: Kommunen schließen sich zusammen

26.08.2019

Die Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen setzen auf Arbeitsgemeinschaften, um den Radverkehr zu fördern. Sowohl im Tourismus als auch als Verkehrsmittel im Alltag werde das Rad immer wichtiger, sagte Alexander Ahrens, Vorsitzender der sächsischen AG Rad.SN und SPD ..

Laden...

Kretschmer: Zusammenarbeit mit Nachbarn in der Wissenschaft

24.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will eine noch engere Zusammenarbeit in der Wissenschaft mit den Nachbarländern. Der bereits sehr gute Austausch mit Polen und Tschechien in diesem Bereich müsse im Interesse aller weiter intensiviert und vertieft werden, sag ..

Beteiligung des Landesschülerrat an Klima-Schülerkonferenz

20.06.2019

Der Landesschülerrat (LSR) darf sich an einer Klima-Schülerkonferenz am Samstag in Leipzig beteiligen. Das Verwaltungsgericht Dresden lehnte am Donnerstag den Antrag einer 14 Jahre alten Schülerin ab. Sie wollte per Eilverfahren erwirken, dass der LSR, der die Konferenz «Wir.M ..

Aussage zu Russland-Sanktionen: Lob und Tadel für Kretschmer

10.06.2019

Die Forderung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) nach einem Ende der Russland-Sanktionen haben ein unterschiedliches Echo im Freistaat ausgelöst. «Die EU sollte im ersten Schritt Sanktionen abbauen und Russland im Gegenzug beginnen, das Minsker-Friede ..

Kretschmer fordert weiter Ende der Russland-Sanktionen

08.06.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat seine Forderung nach einem Ende der Wirtschaftssanktionen gegen Russland verteidigt. «Wir brauchen die Befriedung dieses Ukraine- Konfliktes, in dem jeden Tag Menschen sterben. Aber wir wollen auch, dass die Sanktionen so sc ..

Kritik an Sachsens Ministerpräsident nach Treffen mit Putin

08.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer steht nach seinem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in der Kritik. Der CDU-Politiker, der in Sachsen im Wahlkampf steckt, hatte sich - gegen die Linie der schwarz-roten Bundesregierung - für ein Ende der Russland-Sankt ..

Sachsen: Mitteleuropa in Verantwortung für den Kontinent

17.05.2019

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler hat die Staaten in Mitteleuropa aufgefordert, mehr Verantwortung für den Kontinent zu übernehmen. Die Botschaft Rößlers auf dem «Forum Mitteleuropa» im Sächsischen Landtag richtete sich am Freitag vor allem auf jene Länder, die vor 15 ..

Kramp-Karrenbauer nimmt trotz Rede-Absage Termin wahr

16.05.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre geplante Rede zur europäischen Sicherheitspolitik bei einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin kurzfristig wegen eines Augenleidens abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag kurz vor Beginn ..

Konferenz widmet sich Clara Schumann

09.05.2019

Vier Tage und drei Stationen im Leben Clara Schumanns: Zwickau, Leipzig und Dresden stehen ab Donnerstag im Zeichen der vielseitigen Künstlerin. Unter der Überschrift «Die Herrlichste von allen - Clara Schumann zum 200. Geburtstag» diskutieren 20 Musikwissenschaftler aus Deuts ..

Expertinnen: höherer Frauenanteil in deutschen Medienhäusern

11.04.2019

Damit künftig mehr Frauen in Führungspositionen von Medienunternehmen vertreten sind, fordert der Verein ProQuote Medien Quotenregelungen und flexiblere Arbeitszeiten in der Branche. Eine Zählung des Vereins ergab, dass 95 Prozent der Chefredakteure von Regionalzeitungen männl ..

Hochzeitsplaner-Treffen in Dresden

10.03.2018

In Dresden hat der 4. Deutsche Hochzeitskongress begonnen. Zu dem nach Veranstalterangaben deutschlandweit größten Branchentreffen kamen am Samstag rund 200 Firmenvertreter zusammen. Bis Sonntag gehe es in zehn Workshops und fünf Vorträgen um alles, «was mit dem Thema Hochzeit ..

Leipzig erhält Zuschlag für Konferenz zu Binnenwasserwegen

15.02.2018

Die Stadt Leipzig richtet eine der bedeutendsten internationalen Konferenzen zum Thema Binnenwasserwege - die World Canals Conference (WCC) - aus. Zum ersten Mal in ihrer 30-Jährigen Geschichte wird es im Jahr 2020 eine WCC in Deutschland geben, teilte die Stadt am Donnerstag ..

Siemens-Chef: «Wir werden Görlitz nicht fallen lassen»

24.01.2018

Siemens-Chef Joe Kaeser macht den Mitarbeitern des von Schließung bedrohten Turbinenwerks in Görlitz Hoffnung. «Wir werden Görlitz nicht fallen lassen», sagte er am Mittwoch am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. «Wir werden diesen Menschen helfen, wir geben ihnen eine Z ..

Hackerkongress zieht von Hamburg nach Leipzig um

15.05.2017

Der jedes Jahr vom Chaos Computer Club (CCC) organisierte Hackerkongress zieht in diesem Jahr von Hamburg nach Leipzig um. «Es ist noch nicht festgelegt, ob es dann in den kommenden Jahren hier weitergeht», sagte eine Sprecherin der Leipziger Messegesellschaft am Montag. Dies ..

Kohleausstiegs-Datum: Kritik an Gabriels Ablehung

24.01.2017

Die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) dafür kritisiert, dass er ein festes Datum für den Kohleausstieg in Deutschland ablehnt. «Bundeswirtschaftsminister Gabriel handelt verantwortungslos gegenüber allen ..

Laden...