DieSachsen.de

DDR-Plattenbau und Kunst: Festival wagt Experiment

11.08.2020

Das Festival «Begehungen» in Chemnitz wagt in seiner 17. Auflage ein einmaliges Experiment: DDR-Plattenbauten und Kunst unter den erschwerten Bedingungen der Coronavirus-Einschränkungen. «Das Festivalprogramm war zwischendurch auf der Kippe», sagte Lars Neuenfeld, der das Fest ..

Moritzburg Festival für Kammermusik in diesem Jahr Open Air

28.07.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik findet wegen der Corona-Krise erstmals komplett unter freiem Himmel statt. Musikalisch gibt es allerdings keine Einschränkungen, teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Unter der Künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler sind bis ..

Moritzburg Festival 2020 findet statt

17.06.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik (2. bis 16. August) wird in seinem 28. Jahr wegen Corona erstmals zum Open-Air-Spektakel. Alle Konzerte sollen unter freiem Himmel stattfinden, zum Schutz von Publikum und Künstlern, wie die Organisatoren am Mittwoch in Dresden mitteilte ..

Laden...

Dokfilm-Festival DOK Leipzig mit reduziertem Programm

16.06.2020

Das Dokfilm-Festival DOK Leipzig reduziert in diesem Herbst wegen der Corona-Unsicherheiten sein Programm. Es sollen 120 Filme unter Einhaltung der Hygieneregeln gezeigt werden, teilte das Festival am Dienstag mit. Gäste würden diesmal nicht eingeladen, die Filmgespräche zwisc ..

Künstler bleiben dem Highfield nach Absage für 2021 treu

27.05.2020

Nach der coronabedingten Absage des Highfield-Festivals 2020 steht schon jetzt fast das Programm für 2021. Wie der Veranstalter Scorpio am Mittwoch mitteilte, haben fast alle Künstler, die für dieses Jahr vorgesehen waren, für nächstes Jahr zugesagt. Dazu gehören mit Deichkind ..

Dresdner Musikfestspiele beginnen im Internet

16.05.2020

Die Dresdner Musikfestspiele haben trotz virusbedingter Absage am Samstagabend im Internet begonnen. Punkt 18 Uhr wurde ein Livestream geschaltet, bei dem sich Künstler des diesjährigen Festivals und vorheriger Jahrgänge dem Publikum in aller Welt präsentierten. Den Auftakt ma ..

Dresdner Musikfestspiele präsentieren Stars im Livestream

05.05.2020

Die Dresdner Musikfestspiele machen in der Corona- Krise das Internet zur Bühne. Da das ursprünglich geplante Festival wegen der Pandemie ausfällt, gibt es nun am 16. Mai für 24 Stunden einen Livestream mit Auftritten diverser Künstler, wie der Veranstalter am Dienstag mitteil ..

«Unerhörtes Mitteldeutschland» abgesagt

05.05.2020

Das Musikfest «Unerhörtes Mitteldeutschland» mit Spielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Ursprünglich war die zehnte Jubiläumsausgabe des länderübergreifenden Festivals für den 3. bis 12. Juli geplant, teilten die Organ ..

Dresdner Musikfestspiele wegen Corona-Krise abgesagt

16.04.2020

Die Dresdner Musikfestspiele fallen wegen der Corona-Krise aus. Intendant Jan Vogler wollte am Donnerstag dennoch nach vorn schauen. Die Festspiele würden kreative Wege finden, «auch in dieser schweren Zeit ihr wunderbares Publikum zu erreichen und den Ruf Dresdens in der Welt ..

Veranstalter FKP Scorpio sagt Festivals bis Ende August ab

16.04.2020

Die Festivals Hurricane, Southside, Deichbrand, Elbjazz, Limestone, Highfield und M’era Luna sind wegen der Coronavirus-Krise abgesagt. Sie müssen «aufgrund des bundesweiten Veranstaltungsverbots bis zum 31. August 2020» ausfallen, wie der Veranstalter FKP Scorpio am Mittwocha ..

Barbara Hannigan erhält Preis der Dresdner Musikfestspiele

10.03.2020

Die Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan erhält den diesjährigen Preis der Dresdner Musikfestspiele. Die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung heißt vollständig «Glashütte Original Musikfestspielpreis» und wird der Künstlerin am 28. Mai im Anschluss an ein Konzert mit d ..

Filmfestival DOK Leipzig wird inhaltlich gestrafft

05.03.2020

Das Filmfestival DOK Leipzig speckt ab. Statt wie bisher mehr als 300 Filme sollen 2020 nur etwa 200 Streifen gezeigt werden. «DOK Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und ist dabei stets ein entspannter Ort geblieben, um Filme zu sehen, zu diskut ..

Filmfest Dresden mit 70 Wettbewerbsfilmen

12.02.2020

Das Filmfest Dresden hat für seine 32. Ausgabe im April aus mehr als 2900 Bewerbungen 70 Streifen für die Wettbewerbe ausgewählt. Beim internationalen Wettbewerb bilden 37 Filme aus 29 Ländern das aktuelle Kurzfilmgeschehen ab, gab das Festival am Mittwoch bekannt. Die meisten ..

Festival «Sandstein und Musik»: vielfältige Aufführungen

29.01.2020

Das Festival «Sandstein und Musik» bietet bei seiner 28. Auflage in diesem Jahr 27 Aufführungen bei stilistischer Vielfalt. Unter dem Motto «Freiheit und Wagnis» steht dabei in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge das Werk Ludwig van Beethovens zu seinem 250. Geburtsta ..

Mehr als 600 Filme bewerben sich für Neiße Filmfestival

27.01.2020

Für die 17. Ausgabe des Neiße Filmfestivals sind mehr als 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme eingereicht worden. Das Festival findet vom 12. bis 17. Mai im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien statt und bietet Reihen zu verschiedenen Themen sowie drei Wettbew ..

«Goldener Spatz»: 660 Kinder bewerben sich für Festivaljury

25.01.2020

Rund 660 Jungen und Mädchen haben sich als Jurymitglied des diesjährigen Kinder-Medienfestivals «Goldener Spatz» in Thüringen beworben. 30 junge Filmfans wurden ausgewählt, wie die Deutsche Kindermedienstiftung «Goldener Spatz» am Samstag in Erfurt mitteilte. Sie dürfen in der ..

Filmfest Dresden nimmt 2020 Traumata in den Blick

15.01.2020

Filme über Traumata stehen beim 32. Filmfest in Dresden (21. bis 26. April) im Mittelpunkt. Mehrere Beiträge befassten sich mit der künstlerischen Umsetzung von traumatischen Ereignissen, kündigten die Organisatoren am Mittwoch in Dresden an. Für den nationalen und internation ..

Festivaljahr 2020 steht vor der Tür – Die ersten Termine stehen fest

06.01.2020

UPDATE: Dieses Jahr sind durch Corona viele Festivals CANCELLED. Das Musikfestivaljahr 2020 steht vor der Tür. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wo es hingehen soll - ihr findet hier wieder eine erste Übersicht.electric city 2020 - The ..

Karten-Vorverkauf für Leipziger Bachfest 2020 beginnt

14.11.2019

Der Karten-Vorverkauf für das Leipziger Bachfest beginnt am Freitag (9.00 Uhr). Über 150 Veranstaltungen seien vom 11. bis 21. Juni 2020 geplant, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Etwa 50 Chöre, Gesellschaften und Vereinigungen rund um Bach aus aller Welt wollen sich ..

Jüdisches Food Festival in Dresden

06.11.2019

Die Jüdische Woche in Dresden will zum Finale am Sonntag Appetit auf jüdisches Essen machen. Jüdische Küche habe in der Diaspora munter das kulinarisch Eigene mit dem Fremden vermischt, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Diese gegenseitigen Einflüsse und Abgrenzungen w ..

Filmemacher aus Litauen gewinnen Goldene Taube: DOK Leipzig

03.11.2019

Die litauischen Filmemacher Audrius Mickevičius und Nerijus Milerius haben beim Festival DOK Leipzig die Goldene Taube im Internationalen Wettbewerb gewonnen. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und wurde für den Film «Exemplary Behaviour» vergeben, teilte das Festival am Sa ..

Heinrich Schütz Musikfest mit Auslastung von 87 Prozent

14.10.2019

Die Alte Musik kann auf eine treue Fangemeinde bauen: Zum diesjährigen Heinrich Schütz Musikfest in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen pilgerten fast 5000 Besucher, was einer Auslastung von 87 Prozent entspricht, teilte der Veranstalter nach dem Finale am Sonntagabend mit. ..

«Schlingel»-Preise vergeben: 25 000 Besucher bei Festival

13.10.2019

Beim internationalen Kinder- und Jugendfestival «Schlingel» sind am Samstagabend in Chemnitz die Hauptpreise vergeben worden. Der mit 12 500 dotierte Europäische Kinderfilmpreis ging nach Estland. Der Streifen «Zaubereulenwald» in der Regie von Anu Aun überzeugte durch einziga ..

Laden...