DieSachsen.de

Bozic rettet Chemnitzer FC Unentschieden beim KFC Uerdingen

26.06.2020

– Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat sich im Auswärtsspiel am Freitag beim KFC Uerdingen durch ein spätes Tor noch einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gesichert. Dejan Bozic traf in der 87. Minute zum 1:1 (0:1)-Endstand. Manuel Konrad (45.+1) hatte die Gastgeber vor der ..

Elfer-Frust bei RB Leipzig: «Klare Fehlentscheidung»

18.06.2020

Nach dem 2:2 gegen Abstiegskandidat Fortuna Düsseldorf waren die Profis von Fußball-Bundesligist RB Leipzig in erster Linie sauer auf sich selbst. Doch mindestens eine Teilschuld in dem Punktverlust sahen sie bei Schiedsrichter Manuel Gräfe und dem Videoassistenten im Kölner K ..

Leipzig schont Schick - Düsseldorf mit Sturm-Rochade

17.06.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig macht den womöglich entscheidenden Schritt zur erneuten Teilnahme an der Champions League ohne Patrik Schick. Der tschechische Nationalstürmer sitzt am Mittwoch gegen Fortuna Düsseldorf zunächst nur auf der Bank. Stattdessen läuft Christopher Nk ..

Laden...

Briefedition Clara und Robert Schumann wächst weiter

07.06.2020

Die Edition des Briefwechsel von Clara und Robert Schumann nimmt größere Ausmaße an. Seit 2008 sind schon 30 Bände erscheinen, zwei wurden gerade veröffentlicht, teilte Mitherausgeber Michael Heinemann mit. Gut 20 weitere Bände sollen bis 2025 folgen. Das Mammutprojekt ist ein ..

Fotokünstlerin Evelyn Richter erhält ersten Becher-Preis

02.04.2020

Die Stadt Düsseldorf vergibt erstmals einen nach den Fotokünstlern Bernd und Hilla Becher benannten Preis. Den mit 15 000 Euro dotierten Preis für ihr Lebenswerk erhält die in Bautzen geborene Fotografin Evelyn Richter (90), wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Die Jury erkl ..

Flugzeug aus Leipzig trotz defekten Reifens sicher gelandet

27.02.2020

Ein Regionalflugzeug der Linie Eurowings ist am Donnerstagmorgen trotz eines defekten Reifens sicher in Düsseldorf gelandet. Bei der Maschine mit der Flugnummer EW 9077 sei beim Start in Leipzig einer der vier hinteren Reifen geplatzt, sagte ein Eurowingssprecher. Die Landung ..

Gerhard Richter verärgert über Handel mit Frühwerk

16.12.2019

Der Künstler Gerhard Richter (87) hat sich verärgert über den Handel mit einem Skizzen-Konvolut aus seinem angeblichen Frühwerk gezeigt. «Da sind jede Menge Sachen nicht von mir», sagte der in Köln lebende gebürtige Dresdner der Deutschen Presse-Agentur. Viele Arbeiten stammte ..

RB-Trainer fordert in Düsseldorf richtige Einstellung

14.12.2019

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig fordert von seinem Team im Bundesliga-Auswärtsspiel am heutigen Samstag bei Fortuna Düsseldorf die richtige Einstellung. «Wir erwarten einen harten Kampf, das ist ja auch die Ansage von Friedhelm Funkel und seinen Spielern gewesen. Wich ..

RB-Trainer Nagelsmann warnt vor Düsseldorf: «Positiv eklig»

13.12.2019

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig warnt sein Team vor Fortuna Düsseldorf. «Es ist schon eine Mannschaft, die nickelig spielt, in einigen Momenten positiv eklig ist und dem Gegner wehtun kann», sagte Nagelsmann vor dem Bundesliga-Spiel an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) b ..

Wöller sieht Abschiebestopp nicht als Automatismus

03.12.2019

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) betrachtet den Abschiebestopp von Flüchtlingen aus Syrien nicht als Automatismus. «Bei einer weiteren Verlängerung erwarte ich vom Bund, die Lage in Syrien genau im Blick zu behalten», sagte Wöller am Dienstagabend der Deutschen Press ..

Geywitz kündigt Kandidatur für Partei-Vizeposten an

02.12.2019

Nach ihrer Niederlage beim Mitgliederentscheid über den SPD-Vorsitz hat Klara Geywitz ihre Kandidatur als stellvertretende Parteivorsitzende angekündigt. «Ich werde beim Parteitag als Vizevorsitzende der SPD kandidieren», sagte Geywitz der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Dien ..

Weniger überschuldete Verbraucher in Sachsen

14.11.2019

Die Zahl der überschuldeten Menschen in Sachsen ist gesunken. Aktuell könnten etwa 340 000 Verbraucher im Freistaat nicht ihre Rechnungen zahlen, berichtete die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrem am Donnerstag veröffentlichten «Schuldneratlas Deutschland 2019». Das se ..

Düsseldorf müht sich mit 2:1 gegen Aue ins Achtelfinale

30.10.2019

Mit viel Mühe hat Fortuna Düsseldorf das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga bezwang am Mittwochabend den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue mit 2:1 (1:1) und steht zum 18. Mal in der Runde der besten 16 Teams. Vor 20 000 Zuschauern in der ..

Aue-Trainer Schuster verzichtet auf Rotation

29.10.2019

Trainer Dirk Schuster von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue will im DFB-Pokalspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) bei Fortuna Düsseldorf auf eine Rotation verzichten. «Wir werden mit der bestmöglichen Aufstellung spielen. Viele Kollegen nutzen in einer englischen Woche auch d ..

Suizide in Haft mit Künstlicher Intelligenz verhindern

22.10.2019

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sollen künftig Suizide hinter Gittern verhindert werden. Ein entsprechendes Forschungsprojekt, an dem ein Chemnitzer Unternehmen beteiligt ist, hat die Justiz in Nordrhein-Westfalen (NRW) am Dienstag vorgestellt. Der sächsische Entwicklungsdie ..

NRW-Künstlerinnenpreis 2019 für zwei Dramaturginnen

14.10.2019

Der Künstlerinnenpreis 2019 des Landes Nordrhein-Westfalen geht an zwei Dramaturginnen. «Carena Schlewitt und Patricia Nickel-Dönicke wirken in den Theaterhäusern in Dresden und Oberhausen mit beispielhaften Engagement für die Darstellenden Künste und setzen mit ihrer Arbeit w ..

Kretschmer fordert Vermittlungsverfahren zum Klimapaket

14.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat zum Klimapaket ein «substanziell angelegtes Vermittlungsverfahren» zwischen Bundestag und Bundesrat gefordert. «Ich bin mit dem Verhältnis von Be- und Entlastungen im Klimapaket nicht einverstanden», sagte der CDU-Politiker der ..

Blinde Passagiere aus Afrika: Zoos organisieren Happy-End

08.10.2019

Zoos in Düsseldorf und Chemnitz haben für zwei Kröten aus Afrika, die als blinde Passagiere in Deutschland gelandet sind, eine Zusammenführung organisiert. Am Dienstag begegneten sich die beiden Roten Kröten (Schismaderma carens) erstmals im Düsseldorfer Aquazoo.Bei dem ..

Studie: Lohngefälle zwischen West und Ost ist weiter hoch

01.10.2019

Das Lohngefälle zwischen West- und Ostdeutschland ist auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung groß. Beschäftigte in den neuen Bundesländern verdienen auch bei gleicher Qualifikation deutlich weniger als Arbeitnehmer in Westdeutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchu ..

Viktoria Köln in Unterzahl chancenlos in Zwickau

28.09.2019

Nach der 0:4 (0:3)-Niederlage beim FSV Zwickau muss Fußball-Drittligist Viktoria Köln den Kontakt zum oberen Tabellendrittel etwas abreißen lassen. Ronny König (6. Minute), zweimal Elias Huth (34., 56.) und Fabio Viteritti (43.) schossen vor 4150 Zuschauern am Samstag die Tore ..

Online-Handelsfirma verklagt Kollegah auf Schadenersatz

11.09.2019

Eine Dresdner Online-Handelsfirma hat Gangster-Rapper Kollegah auf 250 000 Euro Schadenersatz verklagt. Das Düsseldorfer Landgericht will den Streit heute verhandeln. Kollegah alias Felix Blume habe die mit dem Unternehmen getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten, argument ..

30 Jahre nach Mauerfall: Düsseldorf zeigt DDR-Kunst

04.09.2019

Der Kunstpalast in Düsseldorf zeigt 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in einer eigenen Überblicksschau in der DDR entstandene Kunst. «Wir möchten einen neuen und offenen Blick auf das Kunstschaffen in der DDR vermitteln», sagte Museumschef Felix Krämer am Mittwoch. Gezeigt werd ..

Kunstpalast Düsseldorf stellt DDR-Künstler vor

04.09.2019

Der Kunstpalast in Düsseldorf stellt 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in einer Überblicksausstellung Kunst aus der DDR vor. Mehr als 130 Gemälde von 13 sehr verschiedenen Kunstschaffenden werden vom 5. September bis zum 5. Januar 2020 unter dem Titel «Utopie und Untergang» vor ..

Laden...