DieSachsen.de

Weinbauern zufrieden mit Ernte: vergangenes Jahr noch besser

08.10.2019

Die Weinbauern in der Lausitz haben eine überwiegend positive Bilanz der Erntebilanz gezogen. «Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Weins, alles vollreife Trauben», sagte Winzerin Cornelia Wobar aus Großräschen (Oberspreewald-Lausitz). Die vielen Sonnenstunden in der R ..

Lausitz: Bündnis schließt sich für Strukturwandel zusammen

01.10.2019

In der Lausitz hat sich ein Wirtschafts-Bündnis zusammengeschlossen, um die Energiewende im Zuge des Kohleausstiegs voranzubringen. Kommunale und überregionale Energiedienstleister, der Chemiekonzern BASF Schwarzheide und das Netzwerk Innovationsregion Lausitz unterzeichneten ..

Prozess um Unfalltod von ägyptischer Studentin geht weiter

26.09.2019

Mit der Vernehmung weiterer Zeugen wird heute vor dem Amtsgericht Cottbus der Prozess um den Unfalltod einer ägyptische Studentin fortgesetzt. Angeklagt ist ein 22-jähriger Autofahrer aus Dresden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm fahrlässige Tötung vor. Er soll in den frühen M ..

Laden...

Handwerk fordert Nachbesserungen am Gesetz für Kohleregionen

23.09.2019

Die Handwerkskammern Cottbus und Dresden fordern Nachbesserungen am Strukturstärkungsgesetz für die Kohleregionen. Ein nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz könne nur gelingen, wenn Handwerk und Mittelstand mit einbezogen würden, heißt es in einem Brief beider Kammern an ..

Kohleabbau im Tagebau Jänschwalde wird gestoppt

30.08.2019

Der Braunkohleabbau im Tagebau Jänschwalde wird vom 1. September an vorläufig gestoppt. Das geht aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus vom Freitag hervor. Die Richter entschieden, dass dem Betreiber Leag keine längere Frist für eine Umweltverträglichkeitsprüfung ..

Wasserstand in Spree und Schwarzer Elster bleibt kritisch

28.08.2019

Die anhaltende Trockenheit hinterlässt weiter spürbare Auswirkungen in den Flüssen Spree und Schwarze Elster, die sogar teilweise ausgetrocknet ist. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extremsituation» mit Vertretern aus Berlin, Brandenburg und ..

ZDF-Chefredakteur Frey: Der Osten hat zu wenig Stimme

15.08.2019

ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist nicht der Ansicht, der Sender würde zu wenig aus dem Osten Deutschlands berichten. «Für das ZDF kann ich das nicht sehen», sagte Frey der Deutschen Presseagentur am Donnerstagabend in Cottbus. Dort stellte er sich zusammen mit einigen ZDF-Redak ..

Trockenheit: Lage an Spree und Schwarzer Elster kritisch

14.08.2019

Weil es immer noch nicht genügend geregnet hat, bleibt die Lage in den beiden Flussgebieten Spree und Schwarze Elster weiter angespannt. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extremsituation» mit Vertretern aus Berlin, Brandenburg und Sachsen. So ..

Bundeswehrübung in der Oberlausitz

13.08.2019

Zu einer großangelegten Übung sind seit Dienstag Hunderte Fahrzeuge der Bundeswehr von Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) in Richtung Oberlausitz unterwegs. Am Güterbahnhof in Senftenberg wurde der erste Zug mit 32 Panzern entladen, die nun auf dem Weg sind, wie Stabsfeldwebe ..

Energie Cottbus weit von neuer Sensation entfernt

11.08.2019

Trainer Claus-Dieter Wollitz sieht Energie Cottbus vor dem DFB-Pokalspiel gegen Bayern München weit von einer neuen Sensation entfernt und weist alle Vergleiche mit der Vergangenheit zurück. «Selbstbewusst ja, aber nicht größenwahnsinnig», sagte der Chefcoach des Brandenburger ..

Höcke nutzt Frankfurt-Attacke für Flüchtlingspolitik-Ideen

04.08.2019

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hat mit Blick auf die tödliche Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof eine schärfere Abschiebepolitik gefordert. «Der Mord in Frankfurt war kein Einzelfall, das ist die Folge eines - und das mag jetzt etwas zynisch klingen - menschengemachten Klima ..

De Freitas Costa wechselt von Cottbus nach Chemnitz

29.05.2019

– Der Chemnitzer FC hat Marcelo de Freitas Costa verpflichtet. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vom FC Energie Cottbus zum Aufsteiger in die 3. Fußball-Liga. Über die Vertragsdetails machte der Club keine Angaben. In der abgelaufenen Saison kam de Freitas Costa in ..

FC Erzgebirge Aue leiht Hemmerich an Energie Cottbus aus

30.01.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue leiht bis zum Saisonende Luke Hemmerich aus. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, soll sich der 20 Jahre alte Rechtsverteidiger bei Drittligist FC Energie Cottbus weiterentwickeln und Spielpraxis sammeln. «Luke ist ein sehr gut ausgebilde ..

Energie gegen Zwickau: Stanese verletzt, Stein gesperrt

04.10.2018

Der seit sieben Spielen sieglose Drittliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus muss am Samstag im Heimspiel gegen den FSV Zwickau auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Daniel Stanese zog sich beim Tabellen-18. eine Bänderdehnung im Knie zu und Kapitän Mark Stein ist gelbgesperr ..

Laden...