Elias Bethke von Energie Cottbus kommt zur SGD
Jetzt ist es offiziell: Die SG Dynamo Dresden hat Elias Bethke (22) von Energie Cottbus verpflichtet. Der Torwart ist der fünfte Winterneuzugang der SGD. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
In den vergangenen Tagen hatte es rund um die vakante Torwartposition bei Dynamo zahlreiche Gerüchte gegeben. Namen wie Luca Philipp (TSG Hoffenheim) oder Kevin Müller (1. FC Heidenheim) machten die Runde. Am Ende fiel die Wahl jedoch auf einen Keeper aus der 3. Liga.
Bethke komplettiert nun wieder das Torwart-Dreiergespann der Schwarz-Gelben. Die Dresdner waren nach dem Patellasehnenriss von Lennart Grill, der sich im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf schwer verletzte und noch mehrere Monate ausfallen wird, dringend zum Handeln gezwungen.
Sport-Geschäftsführer Sören Gonther zeigt sich hochzufrieden mit dem Transfer:
„Elias war letzte Saison der notenbeste Torwart der 3. Liga und steht im Notizblock einiger Bundesligisten. Seine besondere Stärke im Eins gegen Eins und die sehr gute Strafraumbeherrschung zeichnen ihn aus und werden unseren Konkurrenzkampf im Tor, ähnlich wie auf anderen Positionen, deutlich anheizen. Perspektivisch trauen wir ihm noch große Sprünge in seiner Entwicklung zu und freuen uns, dass er nach seiner Verletzung den Weg mit uns gehen möchte. Mit Elias‘ Verpflichtung bin ich mit unseren Transferaktivitäten vor dem Rückrundenstart sehr zufrieden.“
Insgesamt absolvierte der 22-Jährige 104 Pflichtspiele für Energie Cottbus, in denen er 38-mal ohne Gegentor blieb. In der vergangenen Saison gehörte Bethke zu den auffälligsten Spielern der Liga und schaffte es siebenmal in die „Elf des Tages“ des Fachmagazins kicker.
Auch der neue Dynamo-Keeper blickt der Aufgabe an der Elbe voller Vorfreude entgegen:
„Die Aufgabe in Dresden ist nicht nur in der aktuellen sportlichen Situation sehr reizvoll. Wir haben als Mannschaft eine große Chance und wollen alles daran setzen, den Verein in der Liga zu halten.“
Und weiter:
„Ich freue mich auf die Mannschaft – vielen der Jungs stand ich bislang nur als Gegenspieler gegenüber. Jetzt versuche ich mich schnellstmöglich zu integrieren, um dann gemeinsam erfolgreich zu sein.“
Mit der Verpflichtung von Elias Bethke hat Dynamo die nächste offene Baustelle im Kader vor dem Rückrundenstart geschlossen.
(PS)