loading

Powěsće so přeprošuja...

Zwei Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim THW in Radebeul

Das Foto vor dem Zelt zeigt v. l. n. r.: Dr. Sven Eppingen MdL, Fabian Schulz, Dr. Katja Schröter, Lars Rohwer MdB, Bianca Erdmann-Reusch, Dr. Ulrich Reusch. Foto: CDU Radebeul
Das Foto vor dem Zelt zeigt v. l. n. r.: Dr. Sven Eppingen MdL, Fabian Schulz, Dr. Katja Schröter, Lars Rohwer MdB, Bianca Erdmann-Reusch, Dr. Ulrich Reusch. Foto: CDU Radebeul

Lars Rohwer und Sven Eppinger besuchen das THW in Radebeul. Es geht auch um Fördergeld.

Auf zum THW. Am 19. Januar besuchte der Dresdner Bundestagsabgeordnete Lars Rohwer (CDU) gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Dr. Sven Eppinger (CDU) und mehreren CDU-Stadträten das Technische Hilfswerk (THW) in Radebeul, Standort Wilhelm-Eichler-Straße. Der Anlass des Treffens war die Ankündigung der Bundesregierung, erhebliche Fördermittel für THW-Standorte bundesweit bereitzustellen, wobei Radebeul einen besonderen Fokus erhalten sollte. Das teilte die CDU Radebeul mit.

Im Gespräch mit dem THW-Ortsbeauftragten Fabian Schulz und Vertretern des THW-Landesverbandes Sachsen-Thüringen wurden die Einsatzmöglichkeiten der Fördermittel und die künftigen Entwicklungsperspektiven des THW in Radebeul erörtert. Nach einer Besichtigung des Standorts – der in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Radebeul-West Synergien bietet – äußerte sich der CDU-Fraktionschef im Stadtrat, Dr. Ulrich Reusch: „Wir werden das THW von Seiten der Stadt tatkräftig am bewährten Standort unterstützen.“ Er hob hervor, dass das THW ein unverzichtbarer Bestandteil des Katastrophenschutzes und der Zivilgesellschaft sei.

Die CDU-Stadträte brachten zudem ihre Wertschätzung für die beeindruckende Jugendarbeit des THW in Radebeul zum Ausdruck. So betonte Dr. Katja Schröter die Beliebtheit der „Blau-Licht-Tage“ in den Schulen und dass diese Veranstaltungen großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern weckten. Bianca Erdmann-Reusch hob die Bedeutung des Ehrenamtes für den Zusammenhalt und das Funktionieren einer solidarischen Gesellschaft hervor: „Hier ist das THW wirklich vorbildlich!“. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen wird die Unterstützung des THW durch die Stadt Radebeul weiter intensiviert.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH