loading

Nachrichten werden geladen...

Übergabe des neuen Hochlandplatzes von Moritzburg

Foto: Sven Eppinger
Foto: Sven Eppinger

Die Sanierung des Hochlandplatzes im Ortsteil Reichenberg bringt mehr Lebensqualität in die Gemeinde und stärkt den Zusammenhalt der Bürger.

Aus 300 Quadratmeter Schotterplatz wurde im Zeitraum vom Mitte September bis Ende Oktober eine ansprechende und barrierefreie Grünanlage im Herzen des Reichenberger Hochlandes der Gemeinde Moritzburg. Am Donnerstag fand die offizielle Übergabe des Hochlandplatzes statt. Anwesend waren Bürgermeister Jörg Hänisch,  Landtagsabgeordneter Sven Eppinger und weitere Vertreter des Gemeinderates.

Die Sanierung des Hochlandplatzes sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit Fördermitteln des Freistaates und Eigenmitteln der Gemeinde eine Verschönerung der Wohnbereiche der Menschen im ländlichen Raum erreicht werden kann, so Sven Eppinger. 80 Prozent des Projekts wurden durch Fördermittel finanziert, 20 Prozent durch die Gemeinde. Eppinger betonte die Wichtigkeit solcher Projekte für die Lebensqualität in den Gemeinden und die Stärkung des Zusammenhalts der Bürger.

Betongehwegplatten machen den Platz begehbar. Bänke und Blumenkästen laden zum Begegnen und Zusammenkommen ein, egal ob für Einheimische oder Fremde. Die Glascontainer wurden aus dem Bereich entfernt und stören zukünftig keinen Anwohner mehr. So bereichert der neue Platz die Lebensqualität der „Hochländer“. Zukünftig wird der Heimatverein den Platz für Dorffestivitäten nutzen. Die Aufstellfläche eines 10 x 10 Meter großen Festzeltes wurde bei der Planung berücksichtigt. Die zukünftig stattfindenden Festivitäten stärken den Zusammenhalt und die Tradition im Hochland.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH