loading

Nachrichten werden geladen...

Transporter mit Kaffeebohnen auf Rastplatz bei Radeburg sichergestellt

Symbolbild Kaffeebohnen / pixabay jhenning
Symbolbild Kaffeebohnen / pixabay jhenning

In dem Mercedes Sprinter auf dem Rastplatz Finkenberg befanden sich 80 Kartons mit Kaffeebohnen sowie Einbruchswerkzeug. Wahrscheinlich wurde der Kaffee zuvor von einem Sattelschlepper auf einem Rastplatz an der A 14 entwendet.

  • Zeit: 20.01.2026, 03:15 Uhr festgestellt
  • Ort: Radeburg, A 13/Döbeln A 14

Polizisten haben einen Transporter mit Diebesgut auf dem Autobahnrastplatz Finkenberg sichergestellt. Das teilte die Polizei mit. Ein Streifenteam der Autobahnpolizei war auf der Autobahn 13 in Richtung Berlin unterwegs und kontrollierte den Rastplatz Finkenberg. Dabei fiel ihm ein Mercedes Sprinter auf, der mit offenen Türen und laufendem Motor hinter einem Laster stand. Im Auto fanden sich 80 Kartons mit Kaffeebohnen sowie Einbruchswerkzeug.

Nach ersten Ermittlungen waren die Kaffeepackungen zuvor von einem Sattelschlepper gestohlen, der an der Autobahnraststätte Hansens Holz an der A 14 stand. Dort waren die Täter offenbar in den Auflieger gelangt und hatten den Kaffee entwendet. Der Wert des Diebesguts sowie die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Die Polizisten suchten nach den Benutzern des Transporters, konnten sie aber nicht mehr finden. Bei der Suche wurde auch ein Fährtenhund eingesetzt. Sie ermitteln wegen Bandendiebstahls. (uh)


Bei Unfall leicht verletzt

  • Zeit: 19.01.2026, 15:05 Uhr
  • Ort: Riesa

Am Montag ist eine Frau (37) bei einem Unfall auf der Rostocker Straße leicht verletzt worden. Die 37-Jährige stand mit einem Hyundai an der Ampelkreuzung zur B169 als ein Opel Astra (Fahrerin 40) auf ihr Auto auffuhr. Dabei wurde sie leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.


E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung

  • Zeit: 19.01.2026, 23:15 Uhr
  • Ort: Thiendorf, OT Sacka

Polizisten des Reviers Großenhain haben einen E-Scooter-Fahrer (38) gestoppt, der ohne Pflichtversicherung unterwegs war. Der 38-Jährige fiel den Beamten auf der Königsbrücker Straße auf, wo er mit einem E-Scooter mit einem seit drei Jahren abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die Kontrolle ergab, dass keine aktuelle Pflichtversicherung bestand. Außerdem stand der deutsche Staatsangehörige unter dem Einfluss von Cannabis. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen.


Auto beschädigt

  • Zeit: 19.01.2026, 11:00 Uhr bis 20.01.2026, 09:10 Uhr
  • Ort: Meißen

Unbekannte haben an einem Dacia Sandero auf der Großenhainer Straße den Lack zerkratzt. Die Täter hinterließen einen etwa 50 Zentimeter langen Kratzer auf der linken Seite des Fahrzeugs. Der Sachschaden wurde mit rund 750 Euro beziffert.


Eisbrocken fielen von Sattelschlepper

  • Zeit: 20.01.2026, 07:00 Uhr
  • Ort: Radeburg, A 13

Ein Skoda Octavia (Fahrer 30) ist auf der Autobahn 13 von herabfallenden Eisbrocken beschädigt worden. Der 30-Jährige war auf der A 13 in Richtung Berlin unterwegs. Kurz nach der Abfahrt Radeburg fielen mehrere Eisbrocken von einem Sattelzug herab. Einige der Eisstücke trafen den Skoda. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzte gab es nicht.

Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrer von Kraftfahrzeugen vor Fahrtantritt Schnee und Eis vom Fahrzeug entfernen müssen. Auch während der Fahrt sind sie verpflichtet immer wieder zu kontrollieren, ob sich gefährliche Lasten auf dem Dach gebildet haben.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH